Farrenpoint - Skitour - Bayerische Voralpen

  • Höchster Punkt: 1272 m - Farrenpoint

    Art der Tour:
    Skitour


    Datum der Tour: 16.12.2010


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Ausgangspunkt: Brannenburg


    Exposition der Tour: Ost und Süd


    Tourenverhältnisse: Weniger Schnee als gestern im Isartal, aber auch ganz brauchbare Verhältnisse. Für die Forststraße langt es allemal. Oberhalb der Baumgrenze dann teilweise recht abgeblasen. Ich wollte ursprünglich auf die Rampoldpaltte gehen, doch Mitterberg und Rampoldplatte waren ziemlich abgeblasen (siehe Bild 2) und in die eingewehten Zonen hätte ich mich nicht reingetraut. Die Farrenpoint hatte auch ein paar abgeblasene Bereiche (Bild 3), aber nicht so schlimm. Abfahrt dann über die Südhänge zur Hansenalm. Hier anfangs ein Pulvertraum wie er besser nicht sein könnte. In der unteren Hälfte des Hanges fehlte dann plötzlich die Unterlage und man kam ständig auf den Boden durch. Die restliche Abfahrt durch den Wald wieder sehr gut, allerdings ist auf den Wegen das Gelände halt nicht so interessant. Fazit: es geht ganz gut, wenn man Umsicht walten lässt, aber es ginge auch noch besser, wenn es mehr Schnee hätte (und vor allem eine durchgehende Unterlage) - aber es soll ja noch mal schneien.


    Gefahreneinschätzung: Der Wind hat hier ganze Arbeit geleistet, eingewehte steiler Zonen würde ich unbedingt meiden.


    Bilder zur Tour:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!