Naviser Kreuzjöchl - Sinuskurven unter kleinem Lawinenstein

  • Das Naviser Kreuzjöchl gehört zu den liebsten Skitourenbergen in den Tuxer Alpen; es gibt mehrere Anstiege. Ich habe es erstmals in den 70ern im Verlauf einer schönen Rundtour in den Osterferien begangen: Von der Rastkogelhütte (Auffahrt vom Zillertal) über Rastkogel - Hagelhütte - Nafingköpfl - Weidener Hütte - Hirzer - Lizumer Hütte - Geier - Kreuzjöchl - Naviser Hütte - Klammalm - Klammjoch - Lizumer H. - Torspitze - Rastkogel.


    Für Aufsteiger von Navis (Parkplatz am Klammbach, beim Schlepplift) über Naviser Hütte (geschlossen) und Stöckl-Alm wird im Internet (s. Google: "Naviser Kreuzjöchl") die Abfahrt zur Klammalm (zuerst vom Gipfel östlich gehen und dann zurück über die Peeralm empfohlen. Man kann natürlich auch in das im Bild sichtbare Kar (Karte - westlich vom Gipfel oder noch vor dem Gipfelgrat, s. u.) abfahren und dann (bei einer Almhütte) zum Aufstiegsweg bzw. bei gutem Schnee zur Almstraße (auch Rodelbahn) queren. Die Aufnahme ist von Weihnachten 2007.











    [Blockierte Grafik: http://www.oyla.de/userdaten/004/75416/bilder/Kreuzjoechl.JPG]


    Ein paar Jahre vorher um die selbe Zeit, Schneelage dürftig (ein wenig geschneit hatte es am Vortag), bin ich auch so runtergefahren, und zwar - wie 2 Tage vorher 2 Burschen aus der Gegend, die mir in der Hütte den Tip gegeben haben - gleich von dem flachen Stück aus, wo auf dem Bild die Spuren sind (wir sahen damals keine mehr) ; meine Begleiterin hat oben gewartet ("die Nummer ist: 112") . Vermutlich durch die Erschütterung löste sich etwas oben in den Gipfelfelsen (damals mit weniger Schnee als im Bild) und kam auf mich zu; nichts Gewaltiges, ein Rinnsal, 2-3 m breit, kaum fußhoch. Ich dachte (und dachte mir dabei nichts): da fährst du ganz einfach durch. Ich wurde sofort umgeschmissen und bis zu den Schultern zugeschüttet. Ein paar Meter weiter kam der Rutsch zum Stehen. Weil Pulver, konnte ich mich selber rauswursteln und ersparte so meiner Gefährtin die Mühe, mich auszugraben (nebenbei: die Lawinenschaufel hatte ich).


    Also: Blick nach oben auf umstehende Felsen; wenn zu spät, Blick senkrecht nach oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!