Roßkopf / Spitzingsee

  • Höchster Punkt: Roßkopf 1580 m


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 1.12.2010


    Gebirge: Bayer. Voralpen


    Ausgangspunkt: Kurvenlift-Parkplatz


    Exposition der Tour: N und O


    Tourenverhältnisse: Schneemenge geht gerade so, aber deutlich weniger als gestern am Brauneck. Die Roßkopf-Abfahrt zur beschneiten Piste (Stümpfling-Abfahrt) war mit Vorsicht zu genießen, da Steinkontakt nicht ausgeschlossen. Dann weiter auf der frisch präparierten Kunstschneepiste (etwas hart; aber Schneekanonen außer Betrieb) und ab der Osthangalm auf der Kurvenlift-Abfahrt auf lockerem Naturschnee (ausreichend) zurück.


    Gefahreneinschätzung: gering


    Prognose: weiterer Neuschnee nötig


    Sonstiges: Stümpfling- und Sutten-Bahn eröffnen am Freitag (03.12.) den Skibetrieb.Taubensteinbahn beginnt erst am 24.12.. Der Blick in Richtung Lochgraben/Jägerkamp war nicht gerade berauschend, aber wirklich beurteilen kann ich die Verhältnisse nicht, weil ich dort nicht war.
    Eigentlich wollte ich die Tourenabfahrt (Grünseealm) aufsteigen, aber der Stümpflinbahn-Parkplatz war wegen der geschlossenen Schranke nicht benutzbar und der Parkplatz kurz zuvor nicht geräumt. So bin ich eben zum Kurvenlift gefahren.


    Bilder zur Tour:
    Bild 5 zeigt die ehemalige Tourenabfahrt, die zukünftig auch präpariert wird (die neue Roßkopf-Sesselbahn muss sich ja rentieren)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!