Brauneck - noch mal

  • Höchster Punkt: Brauneck 1554 m


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 30.11.2010


    Gebirge: Bayer. Voralpen


    Ausgangspunkt: Wegscheid / Draxlhang


    Exposition der Tour: meist Ost


    Tourenverhältnisse: Aufgestiegen bin ich die übliche Tourenaufstiegsroute links der Familienabfahrt über die Florihütte in traumhafter Landschaft (super Bedingungen). Abgefahren bin ich natürlich die Piste (3: Familienabfahrt), die - von ein paar Höhenmetern ziemlich am Anfang abgesehen - in einem Top-Zustand war (ich weiß nicht, wo die eisige Piste in Richtung Wegscheid sein soll [siehe Beitrag vorher]). Die Piste war zwar schon zerfahren (lockerer Schnee). Schneekanonen in Betrieb habe ich auch keine gesehen (außer an der flachen Draxlhangpiste - aber die stören ja nicht). Allerdings haben mir andere Tourler berichtet, dass beim Garland-Aufstieg (ab Kabinenbahn-Talstation, nicht Wegscheid!) alle Schneekanonen in Betrieb waren und so der Aufstieg kein Genuss war (feucht und sehr laut).
    Die Ski haben übrigens keinen einzigen Kratzer abbekommen.


    Gefahreneinschätzung: gering


    Sonstiges: Entgegen dem Eintrag bei der DAV-Hüttensuche im Internet ist Dienstag kein Ruhetag mehr (Auskunft Wirtsleut, soll aber korrigiert werden).
    Die Brauneck-Kabinenbahn fährt ab 04.12. wieder.


    Bilder zur Tour:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!