- Gipfel
- Entschenkopf
- Höhe
- 2043m
- Gebirge
- Allgäuer Alpen
- Art der Tour
- Wanderung
- Datum der Tour
- 24. September 2026
- Ausgangspunkt
- Altstätten Kneippanlange ca
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- alle
als Neu-Oberallgäuer habe ich heute mal was äußerst entspanntes fast direkt hinter der Haustüre gemacht, um mal zu schauen was man da im Winter mit Ski holen kann/könnte. Daher betitele ich die Tour auch als Wanderung.
Los gings kurz hinter Altstätten an der Kneippanlage (780m, kostenloser PP) am Beginn der Straße zum Sonthofener- bzw. Altstädter Hof. Über Hochweiler bis zu Sonnenklause (1050m) geht es gemächlich nach oben. Kurz dahinter gelangt man über den großen Hof (ab 1150m große Waldschneise) in einigen Serpentinen vorbei an der Dianahütte (1560m) rauf auf den Kamm unterm Sonnenkopf (1712m), welcher unschwierig erreicht wird (bis hierher T2). Weiter gings zum Heidelbeerkopf (1767m), der seinem Namen alle Ehre macht (habe aber keine gegessen) und zum Schnippenkopf (1833m). Bis hierher gute 7km und etwas über 1100hm. Von dort bin ich noch auf den mittlerweile nicht mehr beschilderten Entschenkopf (2043m T3) gegangen. Hier gibt es ca. 80hm unterm Gipfel eine Stelle über 20hm, wo man ganz kurz die Hände benutzen muss, da es schrofig nach oben geht. Daher ist ein T4 und I gerechtfertigt für diese Stelle. Da es oben recht windig und unangenehm kühl war (6°C) bin ich direkt wieder abgestiegen. Den Rückweg bin ich dann erneut über die Falkenalpe (1690m) gegangen, hier dann allerdings links Richtung Entschenalpe (1390m) abgebogen und dort unterm Kamm zur Sonnenklause. Runter von dort dann gleich wie rauf.
In der Summe kommen ca. 1550hm und gute 17,5-18km zusammen. Schwierigkeit max. T3 (eine Stelle 20hm T4 am Entschenkopf). Zum Skifahren sind die ersten 300hm bis kurz hinter die Sonnenklause recht unlohnend da recht flach. Ob dem Großen Hof oben raus ab 1150m aber dann 550hm besseres Skigelände. We'll see ![]()
BILD 1 kurz hinterm Start Blick Ri Oberstdorf
BILD 2 Aufstieg über den großen Hof (breitere Lichtung)
BILD 3 Angelangt aufm Kamm - Blick übers Retterschwanger Tal zur Rotspitze und zum Massiv des großen Daumens
BILD 4 Blick vom Sonnenkopf zum Heidelbeer- und Schnippenkopf
BILD 5 Blick von Schnippenkopf rüber zum Entschenpopf dahinter Nebelhorn
BILD 6 Blick nach Oberstdorf
BILD 7 Entschenkopf (mit Ski schöner von hinten :))
BILD 8 20hm Stufe T4 unterm Entschenkopf
Bild 9 Entschenkopf im Profil
BILD 10 Falkenalpe mit Schnippenlkopf (re)