- Gipfel
- Predigtstuhl
- Höhe
- 1975
- Gebirge
- Karwendel
- Art der Tour
- Bergtour
- Datum der Tour
- 15. September 2026
- Ausgangspunkt
- Mittenwald Bahnhof
Der Soldatenweg ist eine super Tour, um Mehrseillängen-Techniken und die Abläufe zu wiederholen!
Die Kletterei ist technisch einfach, trotzdem ist die Route kaum speckig, sehr gut abgesichert (viele gebohrte Zwischensicherungen) und gut zu finden.
Die einzigen Dämpfer: starker Seilzug bei 2 Seillängen mit verwinkelter Routenführung, und viel Betrieb am Wochenende - deshalb waren wir lieber gestern am Dienstag unterwegs.
Da die Dammkar-Straße momentan von Mo-Sa gesperrt ist, haben wir eine kleine Runde daraus gemacht: Aufstieg über den Ochsenboden-Steig, Abstieg über die nördliche Umgehung (Weg 260 + 264).
Die Route war nach dem Regen vom Vortag schnell wieder trocken - bis auf eine Ministelle, die aber unproblematisch war.
Ich bin meistens auf Berg-, Ski- und Hochtouren unterwegs, ab und zu will ich aber auch leichte MSL machen, damit das nicht zu sehr einrostet. Dafür war's die optimale Tour!
Klettertechnisch muss/will ich mich sowieso auf einfache Routen beschränken, da ansonsten meine Fingerfertigkeit darunter leidet. Dafür ist mir mein zweites großes Hobby zu wichtig (Klavier + Komposition, siehe https://www.youtube.com/channel/UCKNDQRiItTFxuZyq_RMMD_A ). Das macht aber nichts, die Auswahl an schönen Touren ist trotzdem groß genug für mich!
Blick auf den Predigtstuhl vom Ochsenboden-Steig (die Route verläuft etwas links von der sonnigen Kante):
Beim Zustieg nach der Dammkar-Hütte:
Blick auf die erste Seillänge:
In der 6. Seillänge: wir haben uns für ein Einfach-Seil entschieden, da es sonst noch mehr Seilzug gegeben hätte und wir das bei dieser Route für vertretbar gehalten haben.
In der 7. Seillänge:
Blick vom Ausstieg zur Dammkar-Hütte:
Vorderes Dammkar und Westliche Karwendelspitze: