Dammkar Soldatenweg auf den Predigtstuhl (Klettertour)

• Gipfel
    Predigtstuhl
    Höhe
    1975
    Gebirge
    Karwendel
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    15. September 2026
    Ausgangspunkt
    Mittenwald Bahnhof

Der Soldatenweg ist eine super Tour, um Mehrseillängen-Techniken und die Abläufe zu wiederholen!

Die Kletterei ist technisch einfach, trotzdem ist die Route kaum speckig, sehr gut abgesichert (viele gebohrte Zwischensicherungen) und gut zu finden.

Die einzigen Dämpfer: starker Seilzug bei 2 Seillängen mit verwinkelter Routenführung, und viel Betrieb am Wochenende - deshalb waren wir lieber gestern am Dienstag unterwegs.

Da die Dammkar-Straße momentan von Mo-Sa gesperrt ist, haben wir eine kleine Runde daraus gemacht: Aufstieg über den Ochsenboden-Steig, Abstieg über die nördliche Umgehung (Weg 260 + 264).

Die Route war nach dem Regen vom Vortag schnell wieder trocken - bis auf eine Ministelle, die aber unproblematisch war.

Ich bin meistens auf Berg-, Ski- und Hochtouren unterwegs, ab und zu will ich aber auch leichte MSL machen, damit das nicht zu sehr einrostet. Dafür war's die optimale Tour!

Klettertechnisch muss/will ich mich sowieso auf einfache Routen beschränken, da ansonsten meine Fingerfertigkeit darunter leidet. Dafür ist mir mein zweites großes Hobby zu wichtig (Klavier + Komposition, siehe https://www.youtube.com/channel/UCKNDQRiItTFxuZyq_RMMD_A ). Das macht aber nichts, die Auswahl an schönen Touren ist trotzdem groß genug für mich!

Blick auf den Predigtstuhl vom Ochsenboden-Steig (die Route verläuft etwas links von der sonnigen Kante):

Beim Zustieg nach der Dammkar-Hütte:

Blick auf die erste Seillänge:

In der 6. Seillänge: wir haben uns für ein Einfach-Seil entschieden, da es sonst noch mehr Seilzug gegeben hätte und wir das bei dieser Route für vertretbar gehalten haben.

In der 7. Seillänge:

Blick vom Ausstieg zur Dammkar-Hütte:

Vorderes Dammkar und Westliche Karwendelspitze:

• kormoran

Hat den Titel des Themas von „Dammkar Soldatenweg auf den Predigtstuhl“ zu „Dammkar Soldatenweg auf den Predigtstuhl (Klettertour)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!