Cima Valletta - Wanderung Val di Rabbi

• Gipfel
    Cima Valletta
    Höhe
    2857m
    Gebirge
    Ortler Alpen - Val di Rabbi
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    31. Juli 2026
    Ausgangspunkt
    Kostenloser PP bei der liebevoll gestalteten Kneipp-Anlage in San Bernardo
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Ost

Herrliche Seen und ein großartiges Panorama.

Ich bin gestern Nacht nach der Arbeit wieder nach Italien aufgebrochen, um da ein paar Touren zu erkunden. Hauptsächlich werde ich in der westlichen Adamello-Presanella-Gruppe unterwegs sein, aber da die Anfahrt noch länger ist, habe ich einen Zwischenstopp im Val di Rabbi gemacht. Übernachtet habe ich am oben genannten Parkplatz. Dieser eignet sich dafür eigentlich nicht, da er mitten im Ort liegt, aber wenn man erst um Mitternacht dort ist und um 6 aufsteht, tut da keiner nach. Ein besserer, ganz idyllischer Übernachtungsplatz wäre der kleine PP im Val Valorz. Da muss man aber über eine Forststraße hochfahren und dazu hatte ich mitten in der Nacht auch keine Lust mehr.

Nun zur Tour: Diese besticht durch drei wunderschöne Seen, die großartige Landschaft und das Gipfelpanorama. Vor allem der Lago Rotondo ist sehr beeindruckend und ich hab da beim Abstieg auch noch eine Badepause eingelegt. Am einfachsten zugänglich ist der See auf der Seite seines Abflusses: Man muss dazu vom Steig etwa 50 Hm weglos absteigen (unschwierig).

Route: Von San Bernardo zunächst zum Valorz-PP und dann zur Malga Casera. Anders als der Name vermuten lässt, ist das keine Alm, sondern eine rustikale Biwakhütte aus Holz (Ofen vorhanden, aber keine Matratzen in den Betten, immer unversperrt). Bald wird der Lago Soprasasso erreicht, der unterhalb eines schönen Hochmoores liegt. Weiter über den Lago Rotondo und den Lago Alto zum Passo Valetta. Von hier (nicht ausgeschildert) auf gutem Steig unschwierig zur Cima Valletta. Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg. Es gäbe Variationsmöglichkeiten, aber da steht einem erheblichen Mehraufwand an Hm und Km wohl kein adäquates Äquivalent an Landschaftseindrücken gegenüber - jedenfalls nicht wenn ich mir die Karte anschaue. Kann mich freilich täuschen.

Anforderungen: 1800 Hm, 20 Km, 7-9 Stunden. Geht nicht über T3 hinaus. Es empfiehlt sich aber, vor 7 Uhr zu starten, da dann die ziemlich steilen ersten 1000 Höhenmeter noch im Schatten sind.

An dieser Stelle auch mal ein ganz herzliches Dankeschön an Mark Zahel, der in meinen Augen in Bezug auf Wanderführer (bei Rother) das ist, was Deus Skitoureniensis Markus Stadler bei den Skitourenführern (Rother und Panico) ist: Extraklasse! Diese Tour ist aus seinem Führer "Rund um den Ortler" und ich nehme für die sommerlichen Touren oft seine Bücher als erste Anregung und plane dann davon ausgehend meine Varianten zu diesen Touren. Mark Zahel hat ja in den letzten Jahren viele ältere Tourenführer von anderen Autoren bei Rother überarbeitet und die Ergebnisse sind echt superstark. Ich hab meist auch noch die älteren zuhause und kann daher vergleichen. Zahels Tourenauswahl ist in der Regel viel alpiner und attraktiver. Das beste Beispiel ist sein Führer zum Ötztal. Da hat er fast den ganzen seilbahngestützen Touristen-Mist rausgeschmissen und durch landschaftlich großartige Touren ersetzt.

Bilder:

1: Mitternacht im Garten von Gut und Böse: in der Kneipp-Anlage. (Vielleicht kennt der eine oder andere ja den Film - die Stimmung dort hat mich gestern daran erinnert.)

2/3: Valorz-Wasserfall.

4: An der Malga Casera.

5: Lago Soprasasso.

6/7: Der beeindruckende Lago Rotondo.

8: Rückblick vom Passo Valletta. Im Vordergrund Lago Alto.

9: Gipfelpanorama Richtung Brenta und Presanella

10: sowie zu Cevedale und Co.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!