Zittauer Hütte, Rosskopf und Rainbachtal - Rundtour Zillertaler Alpen

• Gipfel
    Rosskopf
    Höhe
    2845m
    Gebirge
    Zillertaler Alpen - Reichenspitzgruppe
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    28. Juli 2026
    Ausgangspunkt
    Gasthof Finkau, 8 Euro
    Gefahreneinschätzung
    gering

Eine Gewalttour von berückender Schönheit.

2300 Höhenmeter und etwa 30 Kilometer Strecke. Das ist durchaus happig, aber dafür wird man reichlich durch die großartige Landschaft der Reichenspitzgruppe belohnt: Wasserfälle, große Seen, kleine Seen und das malerische Rainbachtal, das für mich zu den schönsten Hochtälern in den Ostalpen zählt. Freilich kann man die Tour auch auf zwei oder drei Tage aufteilen.

Route: Finkau - Trisslalm - Zittauer Hütte - Rosskopf - Rosskarscharte - Rainbachtal. Beim Abstieg habe ich mir eine Schlaufe Richtung Richterhütte gespart, indem ich durch ein ausgetrocknetes kleines Bachbett abgekürzt habe (spart etwa 2-3 Km). Weiter hinab bis fast zum Krimmler Tauernhaus. An einer Wegmarke mit Namen "Karschlag", deren genaue Höhe man als Bayern-Fan lieber verschweigt - ich sage mal augenzwinkernd 1859m - beginnt der Steig hoch in die Rainbachscharte. Dieser Weg ist ebenfalls einfach wunderschön und führt am Rainbachsee vorbei, der einmalig vor der Kulisse der Dreiherrenspitze glänzt. Von der Scharte über die Gerlosseen zurück zur Zittauer Hütte und ins Tal.

Anforderungen: Wie gesagt 2300 Hm, 30 Km, 10-12 Stunden. Die letzten 50 Hm in die Rainbachscharte T4 (sehr steil, aber gut versichert und wenig ausgesetzt), der Rest T3 und einfacher. Die Steige sind alle extrem gut ausgebaut, was aber auch wirklich nötig ist, wenn man sich manche der Hüttenwanderer anschaut. Das ist jetzt wirklich nicht arrogant gemeint, aber ich habe drei kleinere Gruppen aus Norddeutschland und Holland überholt, die schon total am Limit waren und für die Strecke vom Krimmler Tauernhaus zur Zittauer Hütte etwa 8 Stunden gebraucht haben dürften (hab kurz mit denen gesprochen). 4 sind angeschrieben... Wenn dann der Steig noch hantig wäre, dürfte der Heli gleich mal los.

Sonstiges: Die Zillertaler Gletscher sind schon bis weit oben aper wie man auf den Bildern sieht. Die Seen laden natürlich zu einem kühlen Bad ein.

Bilder:

1: Gleich zu Beginn das erste Glanzlicht: Leitenbachklamm.

2: Blick zum Wildgerloskees und seinem Wasserfall.

3: Traumlage: Zittauer Hütte am Unteren Gerlossee zu Füßen von Gabler und Reichenspitze.

4: Schönes Fotomotiv.

5: Abstieg ins Rainbachtal.

6/7: Wer widerspricht dem, was ich über das Rainbachtal geschrieben habe?

8: Kleines Hütterl mit Aussicht am Aufstieg zur Rainbachscharte.

9: Rainbachsee und Dreiherrenspitze.

10: Oberer Gerlossee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!