- Gipfel
- Großer Wilder
- Höhe
- 2379m
- Gebirge
- Allgäuer Alpen
- Art der Tour
- Bergtour
- Datum der Tour
- 10. Juli 2026
- Ausgangspunkt
- Bad Hindelang / Hinterstein
- Exposition der Route
- NORD SÜD
am Freitag entschied ich spontan endlich mal dem zweitbekanntesten Grasberg der Allgäuer Berge - den Schneck - zu besuchen. Dort bin ich bisher weder zu Fuß noch mit Ski gewesen. Erweitert habe ich das ganze dann noch um die mir bereits bekannte Überschreitung des Großen Wilden über den markierten Nordgrat, sowie den Abstieg über die Gamswanne zurück zum Radldepot hinter der Pointhütte.
Los gings mit dem Rad am Naturbad Hindelang (800m) über Hinterstein und das Giebelhaus (1070m) und zum Schluss noch mit einem ordentlich steilen Schluss-km bis kurz hinter die Pointhütte (vlt 500m weiter) auf grob 1320m. Das ganze müssten so grob 17-18km sein mit guten 550hm. Weiter gings zu Fuß über den Normalweg auf den Himmelecksattel (2000m). Erschreckend wie furztrocken selbst dort oben der Boden ist. Vom Himmelecksattel geht eine deutlich Pfadspur zum Schneck Vorgipfel (T2-T3). Der Übergang zum Hauptgipfel wirkt nicht zu unrecht garstig, da es zuerst steil und ausgesetzt hoch geht und sich der Grat danach sehr eng zusammenschnürt, was man aber vom VG (Vorgipfel) nicht wirklich einsehen kann (T5 I sagt Hikr). Hier sollte man wissen, was man tut (oder es ggf. beim VG belassen). Zurück auf gleichem Wege in den Himmelecksattel, von wo sich der Nordgrat (markiert) des Wilden wie eine züngelnde Flamme in den Himmel zum Gipfel streckt. Unten ist es etwas grasig und steil (T5), danach wird es felsiger und es müssen einige Türme umgangen und auch abgeklettert werden (II-II+) bevor es zur herrlichen schrägen Rissplatte geht (II, fest). Danach folgt noch etwas Schuttgelände mit leichten Klettereinlagen (I) und nach guten 380hm steht man am Nordgipfel des großen Wilden (2370m) mit Kreuz. Der Übergang zum im Winter deutlich öfter besuchten höheren Mittelgipfel (2380m) mit wackeligem Holzkreuz gestaltet sich als anregende Kletterei (II, alte Markieungen jedoch Obacht wegen Gesteinsqualität)). Ich bin direkt am Grat geblieben, meine aber dass es links = nordseitig noch eine leichtere Variante unterm Grat gibt mit Trittspur. Hier schönes Panorama in der Abendsonne zum Nordgipfel des Wuidn, ins Oyytal und Oberstdorf und vor allem zu Höfats. Der Abstieg erfolgt dann am Grat entlang Ri Hochvogel (Trittspur + Stoanmannl vorhanden). Auf guten 2150m muss man scharf nach links in die Gamswanne abbiegen. Es gibt hier einen großen Steinmann und eine zuerst deutlich Trittspur. Danach muss man sich etwas durchwursteln zum Schutt im Karboden. Die Gamswanne bricht unten über 100-120m in einer Steilstufe ins oberste Bärgündletal ab. Am besten man steigt entweder ganz links (wie in Bergfex eingezeichnet T4) die Rinne (wie im Winter mit Ski) oder daneben ab, oder ganz rechts oben den Riegel eben querend raus aber nicht wie ich in der Mitte nahe des Wasserfalls (hier eher T5 und steiles Gras ohne Pfad) ab. Schnell ist man dann in vlt. 5min wieder drüben aufm Weg in ca. 1850m. Der weitere Abstieg zum Rad erfolgte dann auf gleichem Wege wie der Aufstieg. Die Abfahrt nach Hindelang ist dann die reinste Wohltat für die Oberschenkel ![]()
FAZIT
extrem lohnende Tour für trittsichere, schwindelfreie Bergsteiger auf zwei bekannte Allgäuer Berge. Nach Regen oder bei Nässe nicht empfehlenswert. Der Abstieg über die Gamswanne und die Steilstufe ist auch nur etwas für den eher rustikalen Berggeher ( => ggf. den Nordgrat wieder abklettern).
Tour Daten
Rad 17-18km einfach ab Hindelang ca. 550-600hm bis zur bzw. kurz hinter die Pointhütte. Von dort Fußstrecke 11,5-12km mit 1350-1400hm, 6-7h Gehzeit. Übergang Schneck nur für sichere Begeher (T5 I). Die Überschreitung des großen Wilden erfordert dann Reserven im Bewegen und Klettern (II/II+) im tlw. steilen Gelände mit nicht immer zuverlässigem Fels sowie ab dem Weg rein in die Gamswanne auch Orientierungsvermögen.
BILD 1 Rückblick zur Pointhütte
BILD 2 Nordgrat Großer Wilder aufm Weg zum Himmelecksattel
BILD 3 Übergang Schneck HG
BILD 4 Aufm Rückweg zum VG Schneck
BILD 5 Nordgrat Großer Wilder
BILD 6 Höfats
BILD 7 Abklettern am Nordgrat
BILD 8 Platte am Nordgrat
BILD 9 Blick ins Oytal, zum NG und zum Schneck
BILD 10 Blick in die östliche Hornbachkette
BILD 11
![]()