Fanes-Wasserfälle und Monte Cavallo-Überschreitung - Bergtour Dolomiten

• Gipfel
    Monte Casale, Monte Cavallo
    Höhe
    2894, 2911m
    Gebirge
    Dolomiten - Fanes
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    12. Juli 2026
    Ausgangspunkt
    Ponte Felizon, etwas oberhalb von Cortina. Kostenlos. Super Übernachtungsplatz; ist zwar nicht erlaubt, was mir aber herzlich egal ist.
    Gefahreneinschätzung
    gering

Lawrence von Travenanzes

Als ich heute auf dem Rückweg meiner Tour durch das gewaltige Travenanzes-Tal schlenderte, kam mir spontan die berühmte Szene aus "Lawrence von Arabien", einem meiner Lieblingsfilme, in den Sinn, in der der Protagonist durch die Echo-Schlucht reitet und zu singen beginnt.

Könnte ich singen, wäre mir heute auf jeden Fall der Sinn dazu gestanden, denn die Tour gehört landschaftlich einfach zum Großartigsten, was die Dolomiten zu bieten haben. Im Gegensatz zu gestern heute wirklich Champions-League, mindestens Halbfinale. Es gibt in den Dolomiten ja drei Kategorien: schön, herausragend schön und "das glaub ich nicht". Heute letztere Kategorie.

Route: Vom PP zunächst zu den Fanes-Wasserfällen, die mich jedes Mal wieder extrem beeindrucken. Man kann auf dem Steig auch hinter zwei der Wasserfälle gehen, was akustisch und vom Farbenspiel, wenn die Wasserfälle in der Sonne sind (nur vormittags) einfach ein Knaller ist. Die Steige an den Fällen sind leichte Klettersteige (A/B), die von Geübten auch ohne Set begangen werden können. Weiter zur Groß-Fanes-Alm (Jausenstation, keine AV-Hütte und nicht zu verwechseln mit der Fanes-Hütte, denn diese liegt eine Stunde entfernt in "Klein-Fanes"). Nun weiter auf dem Sentiero della Pace (Friedensweg, Steig 17), wobei eine lange Schleife auf einem spärlich gelb markierten Steig (Pfad fast nicht erkennbar) mit Gewinn abgekürzt wird. Man erreicht nach einiger Zeit das Friedensbiwak und überschreitet den Monte Casale zum Monte Cavallo. Gewaltiges Panorama! Anschließend zurück zum tiefsten Punkt vor dem Casale, wo ein Schild in die steile Südflanke Richtung Travenanzes weist. Der Steig ist sehr ruppig und steil; ein Abfahren im Schutt ist leider nicht möglich, da zu wenig Schotter und sehr harter Untergrund. Extrem beeindruckend, wie beim eigenen Abstieg die gegenüberliegenden Tofane immer mehr himmelhoch emporwachsen. Man erreicht schnell nach 700 Hm lieblicheres Gelände und ab der Cason Travenanzes ist es einfach ein purer Genuss, durch das Tal hinauszuwandern.

Anforderungen: Etwa 1700 Hm, 25 Km, 9-11 Stunden. Der steile Abstieg T4, aber ohne Absturzgefahr, der Rest T3 und einfacher.

Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, die Tour in dieser Reihenfolge zu machen, da man die steile Südflanke sonst im Aufstieg begehen muss. Ich habe die Tour letztes Jahr im Juni schon mal anders herum probiert, musste damals aber wegen Vereisung auf der Nordseite umdrehen.

Sonstiges: Die Südflanke des Casale ist sicher im Winter eine gewaltige Firntour: 700 Hm um 40 Grad und vom Lagazoi-Skigebiet aus auch schnell zu erreichen!

Um nochmal zu Lawrence zurückzukehren: Ähnlich einsam wie er in der Wüste war ich heute (an einem Sonntag!) unterwegs. Die Südflanke des Casale kann an heißen Tagen auch die Wüste Nefud, "der Glutofen der Sonne" werden.😉

Und ohne Zusammenhang noch ein Filmzitat von Anthony Quinn: "Ich bin Auda Abu Tayi! Ich bin der Quell, aus dem mein Volk schöpft!" Ich liebe diese Stelle im Film.

Bilder:

1-3: An und hinter den Fanes-Wasserfällen.

4: Diese uralten Zirben haben sicher auch den verheerenden Irrsinn mitbekommen, den die Menschen von 1915-18 hier aufgeführt haben und von dem am Casale/Cavallo noch genug Überreste vorhanden sind. Ich hoffe und bin auch davon überzeugt, dass die heutige Jugend klüger ist als ihre Vorfahren. Musterungsbescheid? Ignorieren. Einberufung? Nicht hingehen. Wenn das genug Leute machen, können Pistorius und Co im Dreieck springen. Nicht mitmachen ist machtvoller als alles andere.

5: Reichlich trist schaut es auf den ersten Blick Richtung Casale/Cavallo aus, aber

6: aus der Nähe ist es sehr blumig.

7: Die Tofane.

8-10: Val Travenanzes: Die Bilder geben dessen heitere Atmosphäre und die Blumenpracht am Wegesrand nur ganz rudimentär wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!