- Gipfel
- Zugspitze
- Höhe
- 2962m
- Gebirge
- Wetterstein
- Art der Tour
- Bergtour
- Datum der Tour
- 7. Juli 2026
- Ausgangspunkt
- Grainau / Hammersbach
- Gefahreneinschätzung
- gering
Die Zugspitz liegt quasi vor meiner Haustür und so hatte ich sie für dieses Jahr mal wieder aufs Programm gesetzt. Dabei wollte ich die Tour eigentlich schon Mitte Juni machen, da um diese Zeit die besten Verhältnisse am Ferner zu erwarten sind, doch dann kam die große Hitzewelle ...
Anfahrt über GAP mit der Zugspitzbahn nach Hammersbach, von dort Zustieg über die Klamm auf die Höllentalangerhütte. Diese war 2/3 voll und wie immer gut organisiert. Aufbruch um 4:30. Das reguläre Buffet öffnet erst ab 5:30, aber wenn man es am Abend vorher anmeldet, kriegt man ein persönliches Frühstück samt Thermoskanne vorbereitet.
Leider hatte es in der Nacht nicht so recht abgekühlt, so dass man schon vor Sonnenaufgang ins Schwitzen kam. Erst ab der Moräne kam dann der angesagte Wind auf und es wurde angenehmer. Der Höllental-Ferner ist inzwischen im Mittelteil ausgeapert, weshalb Steigeisen zwingend erforderlich sind. Wohl um die Zahl der Bergwachteinsätze zu reduzieren, wird man bereits an der Klammeingangshütte hierauf aufmerksam gemacht.
Die Randkluft war dann völlig unkompliziert, da die Schneelippe derzeit praktisch auf gleicher Höhe mit dem kleinen Podest am Einstieg zum Klettersteig ist und man dadurch ganz einfach rüberkommt. Die Warteschlange bei größerem Andrang kann das natürlich nicht verhindern, wie an zahlreichen Zigarettenkippen unmittelbar unterhalb erkennbar war.
Für diejenigen, die die Tour schon länger nicht mehr gemacht haben: Durch den Gletscherrückgang müssen der Klettersteig bzw. die Trittbügel an der Einstiegswand regelmäßig nach unten verlängert werden, so dass nun unmittelbar nach dem Einstieg ein Überhang entstanden ist (KS C). Insgesamt ist der Klettersteig (nach der Einstiegswand: KS A/B) gut in Schuss und komplett schneefrei. Wenn man halt nicht die Bergstation so früh sehen würde und es sich dann doch noch endlos zieht ...
Gehzeit ab Hütte ohne Pausen: 4:30. Nach Hause mit Seilbahn, Zugspitzbahn und DB.
Sonnenaufgang am grünen Buckel
Höllentalferner, bereits deutlich ausgeapert.
Blick zurück etwa auf Höhe Irmerscharte
Der übliche Selfie-Gipfel-Stau