Hochvogel - Kalter Winkel - Jubiläumsweg - Schrecksee

• Gipfel
    Hochvogel
    Höhe
    2597
    Gebirge
    Allgäuer Hochalpen
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    28. Juni 2026
    Ausgangspunkt
    EW - Auele 3km nach "Auf de Höh"

Gestern ging es vom Pplatz auf der Höh via Radl bis zum Wasserkraftwerk Auele. Von dort dann 7km flach und durch ein Meer aus Pestwurz bis kurz vor die Materialseilbahn vom Prinz Luitpold aus. Ab da geht der Anstieg dann richtig los, während dem Aufstieg hat es trotz morgendlicher Wetterprognose "Sonne pur" nordwestlich stark und dunkel zugezogen. So dass echt düstere Stimmung war. Ich wollte auf jedenfall zur Hütte und dann nochmal nach einem Wetterupdate schauen und dann entscheiden weiter gehen oder zurück.

An der Hütte angekommen konnte ich mich mit anderen Trailrunner:innen beratschlagen was Sinn macht.

Viele, die von der Hütte gestartet waren, sind aufgrund Schlechtwetterverdacht wieder umgedreht.

Nachdem der Regenradar gezeigt hat dass die Front knapp vorbei zieht sind wir dann los Richtung Gipfel via Kreuzeck, das Wetter hat gehalten und alles in Top Verhältnissen nach oben kein Schnee o.Ä. auch ein Wahnsinn wie gut die Wege markiert sind,

Runter ging es dann über den kalten Winkel, im Schneefeld sind grundsätzliche gute Tritte vorhanden, ist aber meiner Vermutung nach eine Aufstiegsspur gewesen also vorallem die Serpentinen sind sehr steil und insgesamt auch anspruchsvoller zu gehen.

Dann der Weiterweg bis zum Jubiläumsweg war okay wie alles gefühlt in den Allgäuern nie wirklich T2. Immer wieder Bänder und Trittstufen

Weiterweg zum Schrecksee dann etwas flowiger aber trotzdem immer wieder technischere Stellen. Abstieg nach dem schönen Schrecksee dann echt steil, einfach ziemlich geradeaus. Letzter KM dann nochmal mit -300hm.

Aber Wetter hat gehalten und damit echt ein mega schöner Tag.

1. Blick aus dem Tal

2. Gipfelanstieg Hochvogel

3. Rückblick Kalter Winkel

5. Rückblick Hochvogel und Höhenweg

6. Schrecksee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!