Heilbronner Weg

• Gipfel
    Bockkarkopf
    Höhe
    2609
    Gebirge
    Allgäuer Hochalpen
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    27. Juni 2026
    Ausgangspunkt
    Faistenoy Parkplatz
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Nord - Süd

Heute ging endlich mal als Tagestour den Heilbronner Weg, den wollte ich gefühlt schon ewig mal laufen. Logistisch nicht ganz einfach mit Start in Birgsau und Ziel in Spielmannsau.

Die Täler hier sind Autofrei also konnte ich kein Fahrrad direkt ans Ende stellen. Dafür geht aber ein Bus.

Gestartet bin ich morgens um 7.00 in Fastenoy Parkplatz 15€ pro Tag! Dann ging es erst flach dahin und dann aber steil aufwärts zur Rappenseehütte. Die Sonne hat sich an den wenigen Stellen schon bemerkbar gemacht. Alle Flaschen dann an der AV Hütte aufgefüllt und weiter Richtung Heilbronner Weg bis dahin sind mir 2 Steinböcke über den Weg gelaufen, dann musst ich nicht lange Ausschaut halten😃.

Kurz nach dem Einstieg kommen 2 kleine Schneefelder eins davon war sehr hart und auch sehr steil. Wer unsicher ist wird sich aber nur hier über Grödel freuen ca. 20- 30m. Am 1. Schneefall haben die fleißigen "Bergarbeiter" bereits mit Schaufeln einen Weg frei gegraben.

Später hab ich beide noch getroffen als sie ein Seil getauscht haben. Vielen Dank für die Wege Instandsetzung an der Stelle nochmal👍.

Ansonsten der Steig in Top Zustand. Nach der Bockkarscharte dann viel Schnee bis zur Kratzer Scharte aber Südseitig ist alles weich aktuell und Stapfspuren sind mehr als genug vorhanden. Von dem her ohne grosse Schwierigkeiten.

Mehr als die Hitze hat am Kamm tatsächlich heute die UV Strahlung gemacht. Aber Einkejr in der Kemptner Hütte hat dann für die nötige Stärkung gesorgt.

In Spielmannsau hab ich dann den Bus verpasst un 2 Minuten. Fährt 1x Stunde immer um 10 nach. Hab ich natürlich vorher nicht nachgeschaut ganz nach dem Motto ich werd ihn schon nicht genau verpassen🙈.

Dann gings nochmal 5km zu Fuß zum Alpinzentrum und dann mit dem Fahrrad zurück nach Fastenoy.

FOTOS

1. Start in Birgsau

2. Rappensee

3. Heilbronner Tölz

4. Leiter

5. Südseite oben

6. Rückblick kurz vor Ende des Heilbronner Wegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!