Kuhljochspitze + Freiungen Höhenweg von der Eppzirler Alm

• Gipfel
    Kuhljochspitze (2.297 m), Freiungspitze(n) (2.332 m)
    Gebirge
    Karwendel
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    15. Juni 2026
    Ausgangspunkt
    Gießenbach bei Scharnitz

Die Tour ist eigentlich eine Etappe des Karwendel Höhenwegs zwischen Nördlinger Hütte und Solsteinhaus und wird von Hüttenwanderern vereinzelt als alpinere Variante zum Wanderweg gewählt. Als Einzeltour vom Tal aus dürfte sie seltener gewählt werden. Dabei ist die Runde als Bike & Hike von der nördlich gelegenen Eppzirler Alm sehr lohnend.

Besonders spannend für mich war der Direktaufstieg zur Kuhljochscharte (anstelle des längeren Normalwegs über die Eppzirler Scharte). Keine Markierungen, auf keiner Karte eingezeichnet, aber angeblich - laut ganz weniger Tourenberichte - schwache Trittspuren. Das musste ich mir anschauen, war aber nur ein Teilerfolg. Die Spur habe ich anfangs erwischt, weiter oben am Plateau verloren und bin dann die "Direttissima" zur Scharte aufgestiegen, was ein sehr mühsames und nicht empfehlenswertes Unterfangen war. Über Infos zum richtigen Wegverlauf würde ich mich freuen (evtl. in einem Bogen rechts um das Kar herum?).

Ansonsten eine tolle und gut markierte Tour im T4-Bereich, die sich durchaus etwas zieht.

Tourenbericht siehe: https://ebikeandhike.net/kuhljochspitze/

Strecke (insgesamt): 23 km (davon 13 Bike) / Höhenmeter (Aufstieg): 1.700 (davon 450 Bike) / Schwierigkeit: T4 (überwiegend Drahtseilsicherungen)

Die Radlstrecke zur Eppzirler Alm ist traumhaft

Noch auf dem markierten Weg. Rechts oben ist die Kuhljochscharte auszumachen

Hier bin ich rübergequert und habe eine Spur gefunden, die mich bis zum Plateau (siehe Schneefeld) geleitet hat

Ab besagtem Schneefeld leider direkt aufgestiegen. Ich vermute, rechts herum wäre es besser gegangen

Finaler Anstieg in die Scharte...schwere Kost

Ab der Scharte angenehm markiertes Gelände, hier zur Kuhljochspitze

Kuhljochspitze

Der Freiungen Höhenweg ist sehr schön zu gehen, zieht sich allerdings auch

Auf der einzigen leicht erreichbaren Freiungspitze

Der letzte Teil des Freiungen Höhenwegs bis zum Ursprungssattel, auf dem nochmal einiges an Bröselgelände wartet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!