- Gipfel
- Cima Palughet
- Höhe
- 1952m
- Gebirge
- Dolomiten - Cimonega
- Art der Tour
- Wanderung
- Datum der Tour
- 5. Juni 2026
- Ausgangspunkt
- Passo Cereda, kostenlos
- Gefahreneinschätzung
- gering
Kleine Tour mit vielen Glanzlichtern.
Ich bin heute Mittag mal wieder zu einer Exkursion in die südlichen Dolomiten aufgebrochen und hab am frühen Abend nach der Ankunft im "Zielgebiet" noch eine kleine Tour gemacht. Eigentlich wollte ich dazu gar keinen Bericht schreiben, aber die Tour hat mir einfach so gut gefallen, dass ich es jetzt doch tue. Ich mache in den Dolomiten immer wieder die Erfahrung, dass selbst kleine Touren, die von Anspruch und Länge her ungefähr im Bereich "Bodenschneid vom Spitzingsee aus" liegen, einfach überwältigend schön sind. Das soll natürlich nicht gegen die reizvolle Tour auf die Bodenschneid sprechen...
Route: Vom Passo Cereda auf Steig zur Malga Fossetta und weiter zum Passo Palughet. Den gleichnamigen Gipfel kann man aufgrund dichtester Latschen nicht erreichen, aber sei's drum. Weiter mit großartigen Blicken ins Herz der Cimonega auf der Südseite des Gipfels entlang, bis man zum einem Wegweiser kommt, der einen wieder zur Malga Fossetta leitet. Sehr empfehlenswert ist es aber, zunächst Steigspuren weiter am Kamm noch etwa 10 Minuten zu folgen, bis man zu einem großartigen Aussichtspunkt kommt, wo die Pala sich mit ihrer Südseite präsentiert. Ich bin dann zurück zum Abzweig und über die Malga Fossetta zurück zum Pass.
Anforderungen: 600 Hm, 8 Km, 2-3 Stunden, geht nicht über T3 hinaus.
Bilder:
1/2: Botanisch höchst ansprechend geht es hoch zum Passo Palughet.
3/4: Die dominanten Bergpersönlichkeiten in der Cimonega: Piz Sagron und Sass de Mura.
5/6: Großartige Blicke in die Pala von dem beschriebenen Aussichtspunkt.
7/8: Der Abstieg führt durch zauberhaften Lärchenwald.
9/10: Mein heutiger Übernachtungsplatz im Val Canali (Pala).