- Gipfel
- Hochglückkar
- Gebirge
- Karwendel
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 1. Mai 2026
- Ausgangspunkt
- Eng
- Gefahreneinschätzung
- gering
Route => Skitour Hochglückkar
Wenn das Wetter schon so eine Vorlage gibt am 1. Mai, dann muss man das Ritual (Abschlussskitour + Skiwaschen) vollziehen.
Seit heute ist die Straße in die Eng offiziell geöffnet und ich habe mit dem üblichen Andrang gerechnet. Es war aber am Morgen (7 Uhr) erstaunlich wenig los. So wenig Leute habe ich bei so einem Wetter am 1. Mai noch nie erlebt.
Verhältnisse: Bis kurz unterm Wasserfall ist es aper. Dann könnte man sich durch Schneisen, Krumholz und Buschwerk mit Ski hinaufbasteln. Nach der heutigen Erfahrung nicht empfehlenswert. Es war bockelhart in der Früh, alle haben zunächst die Ski + Harscheisen angelegt; alle haben nach kürzester Zeit wieder getragen, denn es war wirklich anspruchsvoll mit Ski zu gehen. Hat man die Stufe überwunden, geht es problemlos weiter, am Brotzeitfelsen vorbei zur nächsten Steilstufe, die aber gut mit Harscheisen machbar war. Am Ende der Stufe kommt eine apere Stelle, so dass die Querung hinaus ins eigentliche Kar dann wieder zu Fuß bewältigt wird.
Der Rest war mit Harscheisen gut machbar. Dass die Verhältnisse dennoch nicht ganz ohne waren, habe zwei Abstürze bewiesen. Es ist wirklich gruselig zuzuschauen, dass es da kein Halten mehr gibt bis zum nächsten Flachstück. Auch am Hang zum Skidepot, der durch die Sonne schon ganz gut griffig war, ist einer runter und konnte sich bis unten nicht mehr fangen. Gott sei Dank ist nichts passiert!
Während ich zwischen 11 und 12 abgefahren bin, kamen dann noch viele hoch. Vielleicht waren sie heute die Gescheiteren, denn bei meiner Abfahrt hatte es noch nicht in allen Bereichen aufgefirnt. Die Firn-Passagen waren allerdings sehr fein ![]()
Fazit: Heuer wenig Schnee, dennoch derzeit noch als Frühlingsskitour lohnend. Die Verhältnisse nach der sehr kalten Nacht waren hart und daher anspruchsvoll. Lawinengefahr am Vormittag Null.
Prognose: Wird morgen ähnlich sein, Sonntag, wenn das Wetter hält, auch. Allerdings ist dann evtl. aufgrund der Wärme ein anderes Zeitmanagement nötig.
Und am Ende werden (wie immer) die Ski gewaschen...
https://www.youtube.com/shorts/eHJvk9sdjZI
P.S.: Blick zum Gamsjoch - kannst du als Skitour vergessen...