Kopfkraxn - Wanderung Wilder Kaiser

• Gipfel
    Kopfkraxn
    Höhe
    2180m
    Gebirge
    Wilder Kaiser
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    26. April 2026
    Ausgangspunkt
    Jägerwirt, 5 Euro
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Süd

Auf der Sonnenseite des Wilden Kaisers.

Heute war ich im Koasa unterwegs. Ich hatte erst überlegt, auf den Scheffauer zu steigen, aber da ist der Südanstieg anscheinend seit dem Felssturz letzten Oktober immer noch gesperrt. Also bin ich zur Kopfkraxn hoch.

Route: Aufstieg über die Kaiser Hochalm, Abstieg unterhalb des Sonnensteins über den Wasserfall und die Wegscheid-Alm.

Anforderungen: 1200 Hm, knappe 15 Km, etwa 5-6 Stunden. Ab Sonnenstein T4 (keine Kletterstellen), sonst leichter.

Verhältnisse: Unterhalb des Gipfelgrates nur drei kleine Schneefelder an harmlosen Stellen. Am Grat/Kamm durchgehend Schnee, der sich gut gehen lässt. Ich hab die Grödel am Anfang angezogen, aber nötig wären sie nicht gewesen. Der Weiterweg zum Sonneck war mir (und wohl auch den wenigen Kollegen am Weg) zu heikel, da auf dem schmalen Gratstück ein instabiler Schneekegel liegt. Wenn der bricht, braucht man keine Angst mehr vor Putin oder dem Zahnarzt haben... (siehe Bild)

Eine herrliche Tour heute bei Traumwetter. Am Vormittag war es auf der extrem sonnigen Route auch noch angenehm frisch. Bei sommerlicher Hitze nicht zu empfehlen.

Sonstiges: Der Wilder-Kaiser-Steig ist ab der Abzweigung Multekar Richtung Gruttenhütte wegen eines Felssturzes gesperrt. Keine Ahnung, ob man da durchkommt, aber: Einzelne Felsen haben sogar das Gebiet der Wegscheid-Alm erreicht (siehe Bild).

Bilder:

1: Morgenstimmung im Koasa.

2: Kaiser Hochalm.

3/4: Herrlicher Aussichtspunkt unter dem Sonnenstein.

5/6: Schnee macht den Grat/Kamm ästhetisch doch erst wirklich schön.

7: Am Gipfel.

8: Der instabile Schneegupf am Grat.

9: Wasserfall.

10: Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass der helle Felsblock links oben (rötliches Gestein in der Felswand) ausgebrochen ist und durch den Wald bis zur Alm runtergeschossen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!