- Gipfel
- Hundsalmjoch, Köglhörndl
- Höhe
- 1637, 1645m
- Gebirge
- Brandenberger Alpen
- Art der Tour
- Wanderung
- Datum der Tour
- 25. April 2026
- Ausgangspunkt
- PP "Buchacker" beim Lettenbichler Hof in Embach, 2 Euro.
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Überwiegend Ost
Immer wieder schön!
Gestern hab ich mit Daniela mal wieder die großartige Kammwanderung Hundsalmjoch - Köglhörndl gemacht.
Route: Vom PP zunächst auf der Forststraße (, die sehr steil abgekürzt werden kann,) durch schönen Wald bis zu einem Denkmal für die Erbauer dieser Straße. Ab hier auf einem unbeschilderten, nicht markierten Steig in Grundrichtung immer rechts halten bis man aus dem Wald kommt. Nun über die Almwiesen und einen kleinen Bach weiter (Steig verliert sich auf der Wiese) bis man (rechts) wieder in einen Wald kommt und einen guten Steig erreicht, dem man bis zum Gipfel folgt. Grundsätzlich gibt es diverse Varianten, um zum Hundsalmjoch zu kommen. Mir gefällt die oben beschriebene aber am besten. Weiter aussichtsreich am Kamm bis zum Köglhörndl, jenseits hinab zum Höhlensteinhaus und von dort über die Bärenbad-Kapelle zurück zum PP. Im unteren Teil gibt es hier wiederum diverse Varianten.
Anforderungen: 1300 Hm, knapp 20 Km, T3. 6-8 Stunden. Wegen der sehr sonnigen Lage an heißen Sommertage nicht unbedingt zu empfehlen, gestern aber perfekt. Komplett schneefrei.
Interessant war gestern, dass am nach Norden ausgerichteten Abstieg vom Köglhörndl gerade die Schneerosen in voller Blüte stehen. Die haben bei meiner letzten Begehung im Februar oder März auch schon geblüht - anscheinend machen die das heuer zwei Mal...
Nach der Tour sind wir noch beim Baden am Reintaler See gewesen, wo man tatsächlich schon ein paar Züge schwimmen kann ohne einen Kälteschock zu erleiden.
Bilder:
1-3: Aussichtsreich geht es hoch über dem Inntal zum
4: Hundsalmjoch.
5: Am Kamm zum
6: Köglhörndl.
7: Schneerosen.
8/9: Ein herrlicher Platz: Bärenbad.
10: Reintaler See.