Karwendelreim

• Gipfel
    Ödkarspitzen Seekarspitze
    Gebirge
    Karwendel
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    17. April 2026
    Ausgangspunkt
    Hinterriss
    Gefahreneinschätzung
    mäßig

Servus beinand,

gestern ging es um 5.30 vom Parkplatz am Mauthäusl ins Johannistal. Bikedepot 100hm unterhalb des kleinen Ahornboden, teilweise Tragepassagen. Ab dem Boden durchgängige Schneedecke und es geht zügig ans Karwendelhaus.

Dann der nervige Part durch die Lawinenverbauung. Die Abstrahlung war optimal, das Schlauchkar ist brickelhart. Im mittleren "Kanonenrohr" liegt eine fette Lawinenzunge,man kommt aber rechts super vorbei.

Das ganze obere Kar vom Schlauchkarkopf hat es abgeräumt, tangiert aber nicht, da der Gipfelhang ohne Boller oder huckeliger Wandl ist, schon viel zäher erlebt dort oben... den Gipfelgang erspare ich mir und es geht weiter über die Ödkarspitzen, an der westlichen treffe ich dann die einzigen anderen Karwendelenthusiasten die über das Neunerkar herüber gekommen sind. Sie berichten von massiven Lawinenkegeln im Marxenkar, welche sich aber für den Aufstieg zur Seekar perfekt eignen, da es theoretisch schon recht spät ist und ansonsten jene Route zu lawinengefährdet wäre.

Vorerst geht es aber fast 800hm im feinsten Firn hinab 8) wahnsinn

Ich nehme das Marxenkar in Augenschein und entscheide mich aufzusteigen, Alternativen wären hier wieder zur Ödkarspitze hinauf und rüber ins Schlauchkar oder Abstieg auf dem Steig zu den Angerlalmen.

Die Lawinenkegel im oberen Marxenkar sind gewaltig. Teilweise fünf Meter hoch und Blöcke in smart-Größe. Gegen 15.30 erreiche ich schließlich den Gipfel der Großen Seekar, wahnsinns Panorama, einfach nur überwältigend. Abfahrt durchs Neunerkar mehr schlecht als recht, doch kann man fast den gesamten Wald abfahren, juhu 8o

Der Rest ist reine Plackerei, wenigstens trägt die Schneedecke Richtung Hochalmsattel und man bricht kaum ein. Chillige Abfahrt zum kleinen Ahornboden. Ab aufs Radl und um 21.00 Uhr wieder am Auto.

Gesamtdistanz bikenski: 48,7km (13,4 bike, 35,3 ski)

Zeit: 15,5h

Komplett wahnsinnig, aber diese Tour geistert schon seit Jahren in meinem Schädel rum, allzuoft bin ich gescheitert. Jetz hob is backt.

Was für ein Tagerl :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!