Skitour Mutkogel - Ötztaler Alpen

• Gipfel
    Mutkogel - bin aber nur bis zur Scharte
    Höhe
    3.309 m, Scharte ca. 3.210 m
    Gebirge
    Ötztaler Alpen - Weißkamm
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    8. April 2026
    Ausgangspunkt
    Winterstall bei Vent; Endpunkt: Sölden
    Gefahreneinschätzung
    mäßig

Heute eine im Hochwinter bei entsprechenden Verhältnissen wohl beliebte Freerideroute als Skitour gemacht, um vom Venter Tal nach Sölden zu kommen: Winterstall - Weißkar - Mutkogel-Scharte - Pistenabfahrt Tiefenbachferner - Aufstieg Seiterjöchl - Pistenabfahrt nach Sölden

Für die ersten 300-400 Hm ab Winterstall gibt es verschiedene Möglichkeiten, wobei alle bei der im Frühjahr üblichen geringen Schneelage auf steilen Südhängen in Talnähe mit Problemen behaftet sind. Ich habe mich für das Schneefeld in Nähe der vom Tal aus sichtbaren Materialseilbahn entschieden. Am Morgen nach klarer Nacht waren Harscheisen erforderlich, es bleibt aber sehr hakelig (steil, eng, Unterholz). Am oberen Ende des Schneefelds muss man derzeit ca. 50 Hm die Skier auf einem stark eingewachsenen Steig (den ich schon von früher her kannte, sonst nicht ganz leicht zu finden) bis zu einem Hütterl knapp unter 2.000 m tragen - ca. 1 h für nicht einmal 300 Hm. Normal geht es dann den Hang oberhalb bis zum Hütterl P. 2.134, aber dieser Hang hat nur noch recht wenig Schnee. Daher bin ich zum Bachgraben des Weißkarbachs gequert - einige Meter etwas ausgesetzt. Im Bachgraben geht es dann problemlos hoch. Man muss sich aber bewusst sein, dass das der natürliche Ablaufkanal aller Lawinen oberhalb ist. Für die Abfahrt: Unbedingt nur bis zur Höhe des besagten unteren Hütterl im Bachgraben abfahren - unterhalb kommt ein Wasserfall.

Etwas unerwartet für mich war, dass der Schnee unterhalb ca. 2.600 m (ab den besagten Bachgraben) trotz klarer und relativ kühler Nacht schon am Vormittag nicht mehr hart gefroren war - mitunter bin ich doch einige cm eingesunken. Erst oben gab es die erwarteten Verhältnisse: Ostseitig noch tragend aber schon weicher, alles andere noch hart gefroren. Die letzten ca. 100 Hm in die Scharte beim Mutkogel sind sehr steil, gehen aber derzeit gut mit Skiern. Grundsätzlich wäre wohl ein (Fuß-)Aufstieg zum Gipfel des Mutkogel möglich, aber sehr steil und ostseitig - da habe ich lieber verzichtet, allzumal ich schon mal oben gewesen bin.

In der Mutkogelscharte trifft einen natürlich der Schlag: Nach stundenlanger Einsamkeit nur wenige Meter über dem Skigebiet (bis 2017 ging der Panorama-SL genau bis zur Scharte). Abfahrt über die Pisten nach Sölden mit Zwischenaufstieg ins Seiterkarjöchl natürlich sehr viel los, grundsätzlich sind die Pisten aber tadellos in Schuss. Je weiter unten, desto zerfahrenere Verhältnisse - kein Wunder bei den Temperaturen und dem Andrang.

Bilder:

Am Einstieg des Weißkargrabens:

Im Weißkar auf ca. 2.500 m:

Im Flachstück des Weißkars - das Ziel etwas rechts der Bildmitte:

Die Scharte rückt näher:

Das letzte, steile Stück:

Blick zurück auf den Anstieg durch das Weißkar:

Da weiß man, warum der Schlepplift (bis 2017 in Betrieb) Panorama-SL hieß:

Zivilisationsschock in der Scharte:

Der Gipfelaufbau des Mutkogel:

Mutkogel von der Piste:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!