Kotalmjoch - Skitour Rofan

• Gipfel
    Kotalmjoch, Stuhlböcklkopf
    Höhe
    2131, 2169m
    Gebirge
    Rofan
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    5. April 2026
    Ausgangspunkt
    Achenseehof, der Ortskenner parkt nicht für unverschämte 12 Euro dort, sondern kostenlos in der Nähe
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Zustieg Nord, Gipfelhang Südost bis Südwest

Gestern hat es über dem Inntal gegen 18 Uhr komplett aufgerissen und die ganze Nacht war klar. Daher habe ich auf eine ausreichende Abstrahlung gehofft und auf Firn am Kotalmjoch spekuliert, wobei ich mir aber nicht ganz sicher war, ob der Schnee dafür schon ausreichend gesetzt und kompakt genug ist. Letztlich war es genau dazwischen: Guter, aber kein idealer Firn, sehr schön zu fahren.

Route: Üblicher Anstieg über Labschlaggraben - Kotalm-Niederleger - Mittelleger. Hoch und runter komplett mit Skiern machbar.

Etwas gewundert habe ich mich, dass der Schnee auf der Forststraße bis zum Kotalm-Mittelleger nicht gefroren war, obwohl es um 7 Uhr morgens am Achensee 0 Grad hatte. In der Abfahrt ging das aber mit ein bisserl Schieben trotzdem ganz ordentlich, weil der Schnee nicht pappig, sondern eher seifig war.

Ab dem Mittelleger dann ausreichend harter Schnee, der aber ohne Harscheisen ging. Schöne Spur vorhanden.

Zwischen 9.45 und 12 Uhr bin ich den Gipfelhang vier Mal gefahren, wobei die Bedingungen bei Nutzung der Feinexposition jedes Mal gut waren - nur die letzte Abfahrt war schon auf der sulzigen Seite, aber ohne Durchbrechen. Grundsätzlich war zwischen Auffirnen und Sulz immer nur ein sehr kleines Zeitfenster vorhanden - da hab ich's gut erraten.

Interessanterweise war ich heute ganz allein am Weg, erst bei meiner letzten Abfahrt kam ein Kollege hochgestiegen.

Lawinengefahr: Keine auf meiner Route. Richtung Steinernes Törl bin ich aber anders als letztes Mal (siehe Bericht dazu) bewusst nicht gegangen. Dort und aus der Nordwestflanke der Dalfazer Wände waren ab 10.30 viele Lockerschneerutsche zu beobachten.

Prognose: Ob es morgen Sinn macht, ist fraglich, da die Nacht am Achensee bewölkt sein könnte. Ab Dienstag aber wohl einige Tage lohnend, wobei auf der Forststraße dann sicher apere Stellen auftauchen werden.

Bilder:

1: Ab Kotalm-Mittelleger tragende Schneedecke.

2-5: Landschaftlich ist die Tour einfach ein Traum.

6-9: Das macht Spaß!

10: Ich sitze jetzt gerade am See. Ich weiß nicht, ob man's auf dem Bild sieht, aber da ist tatsächlich schon einer Schwimmen gegangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!