- Gipfel
- Tanzeck, Taubenstein, Lempersberg
- Höhe
- Um 1700 Meter
- Gebirge
- Bayrische Voralpen - Spitzing
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 30. März 2026
- Ausgangspunkt
- Taubensteinbahn, 5 Euro
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Hauptsächlich Ost und West
"Das hat aber einen Anhauch!"
Das sind die Gedanken von Hans Castorp in Thomas Manns "Zauberberg", als er sich in Davos in einem Schneesturm verläuft. Verlaufen habe ich mich heute am Spitzing freilich nicht, aber als es plötzlich gegen halb 10 in Anstieg zum Tanzeck aus dem Nichts heftig zu stürmen anfing, kam mir spontan dieser Satz in den Kopf. Der vor allem in Kamm- und Gipfelnähe schwere Sturm hat mich dann auch zu ein paar Planänderungen veranlasst. So habe ich darauf verzichtet, den schönen Südwesthang des Tanzecks abzufahren, sondern mich gleich auf die windgeschützte Ostseite Richtung Krottentaler Alm geflüchtet. Grundsätzlich pulvrig, aber im oberen Teil boanig wegen der gefrorenen Spuren von Samstag. Nach dem Aufstieg zum Taubenstein bin ich wegen des Sturms - die Sicht war aber gut, denn zu schneien hat es erst später angefangen - nicht gleich am Kamm zum Lempersberg, sondern bis ein Stück unter die Obere Maxlrainer Alm abgefahren. Hier windgepresster Pulver. Über die Wallenburger Alm ging's dann bis weit oben windgeschützt zum "Gipfel". Bei der Abfahrt im Bereich des Aufstiegs habe ich mich im Wald gehalten, wo es im Gegensatz zur Standardabfahrt noch besten Pulver gab. Ich bin letztlich bis zur Unteren Maxlrainer Alm abgefahren und dann das kurze Stück über den "Polizeipalast" zum Lochgraben hoch. Wenn man auf dieser Route unterwegs ist, kann man die Felle gleich dran lassen und muss den Graben nicht schieben. Um halb 1 begann es stark zu schneien und so hatte ich auf der Buckelpiste frischen Pulver.
Fein war's! Trotz Sturm - da setz ich mir halt den Helm zur Not schon im Aufstieg auf.
Lawinengefahr: Heute keine auf meiner Route.
Die alten Spuren oder harschiger Untergrund sollten morgen kein Thema mehr sein. Dafür wird die Lawinengefahr steigen.
Bilder:
1: Gute Schneelage Rauhkopf und Tanzeck.
2/3: Einfahrt Tanzeck-Ost.
4: Je weiter unten, desto besser der Schnee.
5: Im Krottental.
6: Taubenstein-Aufstieg durch schönen Wald.
7: Lempersberg-Panorama.
8/9: Pulver im Wald.
10: Das Bier muss zum Wetter passen!