Sudelfeld-Reibn inklusive Großer Traithen - Skitour Bayrische Voralpen

• Gipfel
    Vogelsang, Großer Traithen, Sudelfeldkopf
    Höhe
    1563, 1852, 1437m
    Gebirge
    Bayrische Voralpen - Sudelfeld
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    28. März 2026
    Ausgangspunkt
    Kostenloser kleiner PP an einer markanten Kehre der Sudelfeldstraße
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Alle, genaueres siehe Bericht

Großartige Verhältnisse heute!

Der Neuschnee und das schöne Wetter wollten ausgenutzt werden und so bin ich schon recht früh aufgebrochen und war nach einem Aufstieg durchs bereits geschlossene Skigebiet um kurz vor 8 am Vogelsang. Das Sudelfeld war von gestern her bereits großflächig verspurt, aber ich hatte (zurecht) darauf spekuliert, dass zur Rosengasse noch nicht so viele abgefahren sind und habe da noch eine jungfräuliche Variante gefunden. Der Zeitpunkt war auch perfekt, denn viel länger hätte der Pulver in dem steilen Osthang sich nicht gehalten.

Vom Vogelsang aus hatte ich gesehen, dass der Stopselzieher ebenfalls schon gestern gemacht wurde und so bin ich vom Gasthaus Rosengasse bis zu dessen oberem Ende aufgestiegen - herrliche Spur, danke dafür! Ich bin aus mehreren Gründen nicht gleich zum Traithen weiter, der wichtigste war freilich der "Pulverneid", weil der schöne Nordhang später schon arg verspurt gewesen wäre. Abfahrt bis zum Gasthof 1a 😊. Hier hab ich mich in die Karawane - übertrieben, aber so 50 Leute waren heute im Laufe des Tages sicher am Traithen - eingereiht und durfte auf einer weiteren "Meister-Spur" den Anstieg via Steilner Joch (wird nicht erreicht) genießen. Für Traithen-Verhältnisse wirklich unschwierig heute. Als sich die Nordflanke des Traithen in der Mulde vor dem Joch erstmals zeigte, war auch ein zweiter Gedanke von mir bei der Tourenplanung aufgegangen, denn um 10 Uhr hatte sich der erste ein Herz gefasst und war in den tief verschneiten Steilhang eingefahren bzw ist da wahrlich runtergestochen - auch aus der Ferne ein Spektakel! Klingt jetzt wohl opportunistisch, aber ich hätte hier als Alleingeher sicher nicht den Testpiloten gespielt. Bis ich bei der Einfahrt (Direktabfahrt vom Unternberger Joch) war, sind noch einige andere abgefahren, aber ich hatte schon auch noch meinen Pulver. Der Hang hat durchgehend 40 Grad und mündet unten in eine enge "Rinne", die noch steiler ist. Ein wirklicher Genuss!

Anschließend bin ich nicht Richtung Stopselzieher, sondern wieder in die Mulde vor dem Steilner Joch hoch gestiegen. Ich hatte nämlich noch mit dem Gedanken gespielt, die Tour Richtung Brünnsteinschanze fortzusetzen und bin von der Mulde/Sattel auch erstmal abgefahren (Ost, guter Pulver). Im Flachen unten war der Schnee dann aber schon pappig und da verließ mich die Lust, mich hier die doch ansehnliche Strecke zur Schanze rüber- und hoch zu quälen. Also wieder hoch in die Mulde/den Sattel und Abfahrt zur Rosengasse über die Route, über die der Standardaufstieg verläuft. Dank westseitiger Ausrichtung auch um 1 Uhr noch perfekter Pulver. Alles, was Sonne abbekommen hatte, war zu diesem Zeitpunkt schon hinüber. Der letzte Anstieg führte mich schließlich zum Sudelfeldkopf, von wo ich, Nordwest-Expositionen suchend, genussvoll hinab geschwungen bin. Ein fantastischer Tag!

Diese Rundtour steht in meinen Augen der Rotwand-Reibn in nichts nach und bietet ebenso großartigen Landschafts- wie Skigenuss. Freilich ist das bei laufendem Skibetrieb sicher ein bisserl anders...

Anforderungen: Ohne meine "Extras" etwa 1500 Hm, wenn man die drei Gipfel so kombiniert wie ich. Der Große Traithen ist sowohl im Anstieg (Spitzkehren-Festival) als auch in der Abfahrt auf jeder Route anspruchsvoll. In der Corona-Zeit waren da oft Leute unterwegs, die eigentlich da (noch) nicht hingehören, aber das war heute nicht der Fall - alles solide Könner.

Lawinengefahr: Beim Traithen wegen der Steilheit eigentlich hoch. Aufgrund der windgeschützten Lage der Hänge scheint sie mir aber geringer zu sein als man angesichts der reinen Steilheit annehmen würde.

Sonstiges: Trotz geschlossenem Skigebiet haben einige Lokale geöffnet, auf jeden Fall die Schirmbar am Kitzlahner-Lift. Die hatten heute sicher ein gutes Geschäft mit den Massen an Pistentourengehern.

Bilder:

1: Morgenstimmung am Sudelfeld.

2: Abfahrt vom Vogelsang zur Rosengasse.

3: Kurz vor dem engen Steilstück des Stopselziehers.

4: Abfahrt des Nordhangs.

5: Fotogen vereister Wald im Aufstieg zum Traithen.

6: Dessen Nordflanke.

7: Aufstieg am Kamm zum Unternberger Joch.

8: Der 40-Grad-Hang.

9: Ostabfahrt "in Richtung Brünnsteinschanze".

10: Westhang zur Rosengasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!