- Gipfel
- Rotwand-Reibn
- Gebirge
- Bayerische Voralpen
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 19. März 2026
- Ausgangspunkt
- Taubenstein Talstation
Route: Nicht die klassische Rotwand Reibn (ab Wurzhütte), sondern via Lochgraben, Taubenstein, Lempersberg. Das hat den Vorteil, dass so die ganze Runde derzeit noch fahrbar ist. Einzig die kurze Querung nach dem ersten Steilhang im Unteren Lochgraben ist nun aper - da muss man 30 m die Ski tragen.
Verhältnisse: Perfekt. Das begann schon im Unteren Lochgraben, der völlig easy zu gehen war - wenn auch pistenartig verspurt, war es hier heute noch pulvrig. Den Rotwand-Gipfel habe ich ausgelassen, der Südhang war schon um 11 Uhr leicht sumpfig und hat mich nicht gereizt.
Auerspitz Nordhang war perfekter Pulverschnee (ca. 15 cm auf harschiger Unterlage) und wenn man die erste Einfahrt genommen hat, auch noch völlig unverspurt - schöner geht nicht!
Auch die Hänge zum Miesingsattel und auf der anderen Seite runter waren noch schön pulvrig (so gut habe ich diesen Abschnitt überhaupt noch nie erlebt - ist ja meist recht verblasen).
Im Auslauf der Nebelrinne liegen große und kleine Nassschneelawinen (siehe letztes Bild). Die Rinne machte mir von der Entfernung her keinen besonders reizvollen Eindruck, das kann aber täuschen.
Zu meiner großen Überraschung bin ich auf der ganzen Runde nur einem Pärchen begegnet, ansonsten war es eine super einsame Tour. Das hat man selten am Spitzing, und schon gar nicht bei so guten Verhältnissen.
Wetter: T-Shirtwetter ohne Wind. Der kam erst am späten Nachmittag auf.