- Gipfel
- Riedbergerhorn, Wannenkopf, Bolgen
- Höhe
- 1789m
- Gebirge
- Allgäuer Voralpen
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 17. März 2026
- Ausgangspunkt
- PP Grasgehren
Mal wieder rund um den Riedbergpass
---------------------------------------------
Start + Ziel: PP Grasgehren (GG)
Diesmal die von mir schon öfters beschriebene Route "GG -> Bolgen (links liegen lassen) -> Wannenkopf -> "Lieblingshang" (Richtung Obermaiselstein) -> zurück gleiche Route -> auf Riedberger Horn über blaue Piste, Kessel und Abfahrt direkt runter + blaue Piste zurück. Gesamt ca. 900 hm.
Unten ein paar Fotos als Impression der heutigen Situation.
Überall genug Schnee, keine aperen Stellen, auch das kurze enge Stück im Wald vom Wannenkopf zum Lieblingshang sehr viel Schnee. Überall eine kleine Neuschneeauflage.
Erster Anstieg orientiert an der Bolgenpiste: da wurden schon am Rand kleine Schneedepots eingerichtet für wärmere Zeiten, dh.: ich gehe davon aus, dass der bis Ostern angekündigte Liftbetrieb auch an diesem Sonnenhang stattfinden kann - auch gut für uns als Teil einer längeren Tour.
Zustand/Schneequalität: Piste perfekt präpariert. Im Gelände je nach Sonnenexposition mit Deckel (noch tragfähig) bzw. fest mit lockerer Auflage. Der Lieblingshang bergab am rechten Rand m.E. sehr gut zu fahren, aber aufpassen: z.T. doch etwas bruchig. Der "Gipfelaufbau" Wannenkopf: da sind die letzten 3 hm grün.
Traverse zurück vom Wannenkopf zur Bolgenpiste: ich bin einer Spur gefolgt, die unterhalb der Skicross-Strecke verläuft (berghoch), beim Rückweg habe ich mich mehr oberhalb gehalten.
Schnee beim Riedbergerhorn: wenn man vom Gipfel auf der Seite Richtung "Standard-Aufstieg" (über Bolgensattel) abfährt, war ich heute der erste, leicht firnig.
Insgesamt gut abzufahren.
Prognose: nach Wettervorhersage mindestens noch 1 Woche gleiche bzw. besser werdende Verhältnisse.
Fotos:
1: Schneise von Bolgenpiste Richtung Wannenkopf: hier ist es oft aper, heute noch sehr gut
2: Der Wannenkopf ganz oben
3: Einstieg zur Lieblingsabfahrt, Ausblick nach Waldtraverse
4: Blick Richtung Obermaiselstein
5: Wintertraum im März
6: vom Riedbergerhorn Richtung PP Grasgehren
7: auf der Suche nach unverspurter Abfahrt.. etwas später fündig geworden