Skitour Gamskar - Wetterstein

• Gipfel
    kein wirklicher Gipfel, Endpunkt bei der ehemaligen Mittelstation der alten Tiroler Zugspitzbahn ("Stütze IV")
    Höhe
    ca. 1.957 m
    Gebirge
    Wetterstein
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    14. März 2026
    Ausgangspunkt
    Ehrwald Bhf.

Wieder mal ein Tag, bei dem der Wetterbericht nicht so recht passte, zum Glück zum Guten für mich: Beim Start in Ehrwald am Morgen sonnig, aber ganz schöner Wind. Und das blieb auch bis in den frühen Nachmittag so - markante Wetterverschlechterung erst nach 14 Uhr.

Aufstieg über die Skipiste zur Gamsalm (heute geöffnet, Skigebiet schon geschlossen) und dann bei relativ wenig Schnee auf einem Schneestreifen am Pistenrand zur ehemaligen Bergstation des Gamsalm-Schleppliftes. Vor ca. 2 Jahren hat eine Mure ja den Schlepplift und auch die Piste zerstört, bisher sieht es nicht nach einem Wiederaufbau aus. Daher heuer auch keine Beschneiung in diesem Bereich. Durch die besagte Mure wurde das Gelände insgesamt deutlich verändert - ich bin heute ab der ehemaligen Bergstation des Schlepplifts einer markanten Rinne hoch ins Gamskar gefolgt - an eine solche kann ich mich von früheren Touren her nicht erinnern. Ich würde vermuten, dass die Mure hier den ganzen Hang inklusive Bewuchs mitgenommen hat. Geht dadurch gut und einfach zum Aufsteigen mit Skiern. Man kommt allerdings viel höher im Kar heraus als früher und auf der anderen Seite des Grabens, welcher das Kar durchzieht. Der Schnee im Kar war entgegen der Ankündigung zu mangelnder Abstrahlung in der Nacht sehr gut durchgefroren.

Trotz gemütlichen Aufstiegs, längerer Rast und an sich recht hoher Temperaturen wollte es heute nicht so recht auffirnen. Das Kar selber kriegt zur Zeit erst ab ca. 11:15 Uhr direkte Sonne ab. Bei der Abfahrt um 12 Uhr daher noch eher hart, ich habe mir die besonnten Stücke herausgesucht und da ging es ordentlich - auch weil es hier einen sehr homogenen, glatten Harschdeckel gab. Ein bisschen ruppig ist dann nur die Querung in der Latschengasse wieder zurück ins Skigebiet. Leider ist der ohnehin schmale Weg fast auf voller Breite von Fußgängern "perforiert" worden. Von meiner Seite her daher an die Wanderfraktion die Bitte, auf solchen Skiabfahrten nach Möglichkeit doch nicht alles durchzustapfen, sondern nur in einer Spur. Zurück im Skigebiet sind für ca. 100 m Wegstrecke die Skier abschnallen. Auf den Pisten dann am frühen Nachmittag beste Verhältnisse - schon einzelne apere Stellen, aber derzeit alles noch durchgehend schneebedeckt und deshalb bester Pistenfirn. Bin daher auch gleich mehrfach (im geschlossenen Liftgebiet) hoch.

Für die Zukunft wird abzuwarten sein, ob die Gamskarpiste und der Lift doch wieder hergerichtet wird - die dortige Beschneiung hat in früheren Jahren das Gamskar zu einer idealen Firntour gemacht, die meistens bis gut in den April hinein machbar war trotz S-W-Lage. Und das Ganze noch dazu gut geeignet für alle, die nicht besonders früh starten wollen, weil das Kar erst so spät in der Sonne ist. Ohne Skigebiet dürfte es im mittleren Teil halt deutlich schneller ausapern.

Eine Neuerung gibt es bei den Wettersteinbahnen aber ohnehin: Heuer das erste Mal im Sommerbetrieb mit Bike-Trails, Rutschen etc.

Fotos:

Auf dem Foto sind die Verwüstungen im Bereich der ehemaligen Gamskarpiste und des Schlepplifts gut zu sehen:

Angekommen im eigentlich Kar - normalerweise erfolgt der Anstieg viel weiter links im Bild:

Gleich am heutigen Umkehrpunkt bei der ehemaligen Mittelstation der alten Tiroler Zugspitzbahn:

Blick ins Ehrwalder Becken und in die Lechtaler:

Und das eigentliche Gamskar - Normalabfahrt auf der linken/mittleren Seite des Bildes:

Heute mal eine Variante über den Grasrücken, der etwas früher Sonne abbekommt:

Auch gegen Mittag noch recht brauchbares Wetter:

Letzte Abfahrt, die Wetterverschlechterung ist jetzt gekommen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!