Rietzer Grießkogel und Mitterzaiger - Skitour Sellrain

• Gipfel
    Mitterzaiger, Rietzer Grieskogel
    Höhe
    2629, 2884 m
    Gebirge
    Stubaier Alpen - Sellrain
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    13. März 2026
    Ausgangspunkt
    Zwischen den beiden Tunneln/Galerien an der Straße von Hagen nach Kühtai, kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Südost bis Südwest

Diesen Klassiker hat mir letztens ein Tourenspezl empfohlen. Ich hatte die Tour bis jetzt gemieden, weil wenn ich in den Beschreibungen schon lese "sehr beliebte und hoch frequentierte Tour", dann blättere ich normalerweise gleich weiter. Da am heutigen Freitag nicht mit Überandrang zu rechnen war - es waren aber doch so 50-70 Leute - hab ich es mal probiert und muss sagen: Ja, wirklich eine schöne Tour, aber für mich persönlich definitiv nicht zu den "Sellrain Top 10" zu zählen wie es oft in Tourenführern heißt. Dafür ist es einfach "zu leicht" und wenig abwechslungsreich.

Ich bin zunächst auf der Standardroute auf den Mitterzaiger (die letzten Meter zu Fuß) und um 10 Uhr in passablem Firn (Südost) bis etwa 2100m abgefahren. Anschließend ebenfalls die normale Route zum Rietzer Grieskogel hoch, wobei ich beim ersten Anstieg nur bis zum Sattel bin, weil auf dem Fußweg von dort zum Gipfel schon so viel los war. Die Abfahrt um 11.30 war Klasse: Oben griffig mit 1cm Neuschnee und unten Firn. Folglich bin ich gleich nochmal hoch und um 13 Uhr gab es Firn von oben bis ganz unten. Ich habe bei den Abfahrten nicht die Standardrouten genommen, da diese teils etwas zerhackt (v.a. Mitterzaiger) und "boanig" sind und daher dort kein gescheiter Firn zu erwarten ist. Ich habe stattdessen geschaut, wo die "einheimischen Silberfüchse" abfahren und das waren in erster Linie vom Rietzer tolle, steile Routen mit super Verhältnissen.

Die nicht ganz optimalen Verhältnisse auf den Standardrouten hängen natürlich mit der Beliebtheit und Einfachheit der Touren zusammen, da viele, ich sage mal eher unerfahrene Tourengeher, zu spät dran sind und bei der Abfahrt dann hin und wieder einsumpfen - wodurch über Nacht eine ruppige Piste entsteht. Ein "früher Start" ist halt nicht 10 Uhr...

Sonstiges: Die ersten 5-10 Minuten müssen die Ski getragen werden.

Prognose: Bleibt von der Schneelage aufgrund der anstehenden Abkühlung erst mal so.

Lawinengefahr: Null

Bilder:

1: Unten wenig, aber ausreichend Schnee.

2: Aufstieg zum Mitterzaiger. Natürlich wird aus dem Schnee kein perfekter Firn.

3: Die letzten Meter am Grat hinauf zum Gipfel.

4-6: Im Aufstieg zum Rietzer.

7-10: Großartige Abfahrten in sehr gutem Schnee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!