Kotalm- und Klobenjoch-Reibn - Skitour Rofan

• Gipfel
    Kotalmjoch, Klobenjoch
    Höhe
    2157, 2041m
    Gebirge
    Rofan
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    9. März 2026
    Ausgangspunkt
    Achenseehof. Der Ortskenner parkt nicht für neuerdings unverschämte 12 Euro am PP, sondern kostenlos in der Nähe.
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Alle, die Abfahrten überwiegend Süd

Danke an Jonas für seinen Bericht von gestern. Ich wollte heute eh zum Kotalmjoch und dank des Berichts wusste ich, dass ein Start beim Achenseehof noch halbwegs sinnvoll ist: 15 bis 20 Minuten Skitragen und dann (mit einer längeren Tragepassage beim Kotalm-Niederleger) auf Skiern hoch (etliche kurze apere Stellen bis 1480m, genau wie von Jonas beschrieben). Ich denke, dass es ab morgen aber sinnvoller sein dürfte, mit Bergschuhen von Schwarzenau aus zu starten und die Skiausrüstung vielleicht ab 1400 Metern zu benutzen.

Ich hatte heute darauf spekuliert, dass der Wetterbericht nicht so ganz stimmt und es deutlich sonniger sein würde als angesagt. Irgendwie hatte ich das im Gefühl.

Ich bin zunächst zum Kotalmjoch (Harscheisen ab der Steilstufe vor dem Kotalm-Hochleger sehr gewinnbringend, aber nicht zwingend) und dort um 10:45 bei sich andeutendem Firn abgefahren. Warten bis es richtig auffirnt, wollte ich nicht, denn ich hatte ja noch ein bisserl was vor... Am (verfallenen und im Winter unsichtbaren) Hochleger hab ich wieder angefellt und bin Richtung Steinernes Törl. Dort bin ich (beim Wegweiser) um 11:30 die großartige Mulde zur Dalfazer Alm wirklich runtergeschossen: Wechsel von griffig und Firn - großartige Abfahrt! Nun bin ich Richtung Klobenjoch aufgestiegen, also bis zum Sattel, weil der Gipfel skifahrerisch wegen der dichten Latschen keinen Sinn macht. Um 12:15 Abfahrt im Idealfirn - das Ganze gleich nochmal.

Hier eine Anmerkung: Wenn die Klobenjoch-Reibn eine wirkliche Runde sein soll, kann man vom Sattel die sehr steilen Rinnen erreichen, die vom Klobenjoch zum Kotalm-Mittelleger führen (siehe Bild hierzu) Das verbot sich heute aber aus zwei Gründen: Erstens sicher grausliger Bruchharsch und zweitens in meinen Augen immer noch lawinengefährdet. Ich hab die Runde vor drei oder vier Jahren mal gemacht und auch hier beschrieben.

Daher ging es auf dem gleichen Weg zurück, also von der Dalfaz Alm zum Steinernen Törl. In die Mulde sind (schon vor zwei Wochen - siehe meinen Bericht vom 27. Februar) Lawinen abgegangen, aber der größte Hang ist noch nicht entladen. In der Abfahrt schießt man an der gefährdeten Stelle (Geländefalle unten) in fünf Sekunden durch, aber im Aufstieg wollte ich da nicht unbedingt gehen. Deswegen bin ich am Gegenhang direkt ins Steinerne Törl - das ist sicherer. Den anschließenden Bruchharsch-Hang auf der Nordseite des Törls bin ich einfach quer rübergefahren bis ich wieder Firn erreicht habe. Nun könnte man gleich zum Kotalm-Mittelleger abfahren, schöner ist es aber, von der Mulde unterm Törl durch eine deutliche sichtbare Latschengasse linkerhand nochmal zum Kotalmjoch aufzusteigen. Hier um 14 Uhr wiederum Idealfirn, also bin ich gleich... - nein, nicht nochmal hoch. Es war dann doch genug. Dank der etwas kühleren Temperaturen und leichten Windes hat sich der Firn heute länger als sonst in den Südhängen halten können.

Anforderungen: Technisch unschwierig, aber gut 2000 Hm und eine beachtliche Strecke. Kotalmjoch alleine etwa 1200 Hm.

Prognose: Oberhalb des Kotalm-Mittellegers wird es noch ein paar Tage gut bzw. machbar bleiben. Vielleicht kann man nächstes Wochenende auch schon weit mit dem Radl hochfahren.

Bilder:

Ich beschränke mich hier auf die Bilder zwischen Steinernem Törl und Klobenjoch, da der Rest der Tour gut in meinem Beitrag von vor 10 Tagen bebildert ist.

1: Durch eine dieser Steilrinnen kann man bei sicheren Verhältnissen vom Klobenjoch-Sattel zum Kotalm-Mittelleger abfahren.

2: Herrliche Landschaftseindrücke im Aufstieg zum Törl.

3/4: Die großartige Mulde zur Dalfaz Alm.

5: Schönes Abfahrtsgelände am Klobenjoch.

6/7: Besser geht's nicht!

8/9: Dieser potentiell gefährlichen Flanke bin ich am Gegenhang ausgewichen.

10: Panorama vom Kotalmjoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!