Skitour Seekarspitze

• Gipfel
    Seekarspitze
    Höhe
    2.053 m
    Gebirge
    Karwendel
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    9. März 2026
    Ausgangspunkt
    Achensee
    Exposition der Route
    oben Ost, dann N-O

Nachdem ich gestern vom Rofan aus mich (nach vorheriger Recherche) versichert hatte, dass gegenüber an der Seekarspitze noch was mit Skiern gehen würde, habe ich das heute ausprobiert. Der LWD sagte bewölkte Nacht und keinen tragenden Harschdeckel voraus und tagsüber Bedeckung, das hat aber alles nur eingeschränkt gestimmt - habe zum Glück wieder meiner Intuition vertraut und dort eine (freilich "erweiterte") Vor-der-Arbeit-Skitour gemacht.

Hinauf bin ich stapfend bis kurz vor die Kogl-Alm, ab dort ging es durchgehend mit Skiern und schon am Morgen ohne Harscheisen (die man für diese Tour zwingend dabei haben sollte, denn es wird wirklich steil nach oben!). Da hat für mich die nicht perfekte Abstrahlung der Schneedecke über Nacht gepasst. Aufgrund der heuer geringen Schneelage ging es im Mittelteil für ca. 50 Hm in den Latschengürtel und dabei sind ca. 20 m Wegstrecke ein rechter Kampf. Ca. 100 Hm unter dem Gipfel ist Schluss mit den Skiern. Die restlichen Meter habe ich natürlich auch noch bis zum Gipfelkreuz gespurt, allzumal die Schneedecke durch die heute nicht so starke Sonneneinstrahlung (leichte Wolkenbedeckung) ohnehin noch eher hart war. Heute reichten für den Gipfelanstieg /-abstieg Snowlines, bei sehr harten Verhältnissen braucht man unter Umständen Steigeisen (es ist steil, teilweise ausgesetzt und bei der heurigen Schneelage auch felsdurchsetzt).

Abfahrt um kurz nach 11 Uhr hat heute gut gepasst. Der freie Hang (Ost) bot da guten Firn. Auf ca. 1.700 m bin ich wieder zum Aufstieg zurückgequert - sicherheitshalber, weil ich mir nicht sicher war, die beiden querlaufenden Steige, auf denen man zum Aufstieg zurückkommen könnte, ohne Spuren zu finden. Vom Gelände her böte sich die Abfahrt bis auf ca. 1.400 m hinab natürlich deutlich mehr an. Aber da der Schnee durch die massive Tageserwärmung auch in Richtung N-O schon weicher geworden war, erwies sich auch die oben etwas enge Aufstiegsroute in der Abfahrt als spaßig. Angesichts von Latschen, Spuren und einem inhomogenen Untergrund aber natürlich keine Idealabfahrt.

Bis auf ca. 1.250 m (Fahrweg nach den Wiesen der Koglalm) ging es dann noch durchgehend und gut. Danach ist der Fahrweg bis ca. 1.150 m hinab meistens schneebedeckt, aber schon häufigere apere Stellen. Darunter nur noch vereinzelt längere Passagen zum Abfahren. Aber unter Ausnutzung aller Schneereste ging es heute mit gewisser Rustikalität noch bis knapp vor die ersten Häuser vom Ort.

Prognose: Sehr rasche Ausaperung im unteren Teil auf dem Fahrweg. Da liegen häufig nur noch wenige cm Schnee/Eis. Und auch im Wald häufig schon knapp. Wer es noch heuer machen will, sollte sich beeilen - dass es bei diesen Temperaturen am kommenden Wochenende noch gut geht, glaube ich eher nicht.

Fotos:

Kurz vor der Koglalm legte ich die Skier an (man hätte natürlich auch deutlich weiter unten anschnallen und über die Forststraße aufsteigen können):

Im mittleren Teil des Aufstiegs, die Latschenpassage wird sichtbar:

Nicht mehr weit bis zum Skidepot:

Der Gipfelaufstieg erfolgt über diesen Rücken (steiler, als es auf dem Foto aussieht):

Gipfelkreuz Seekarspitze:

Das Tiroler Meer, der Achensee, ist vom Gipfel gut zu sehen:

Da war ich gestern - nach dem Bild würde man wohl nicht meinen, dass es da noch gut geht ...

Abfahrt oben über Idealhänge:

Aber angesichts der Unsicherheit, ob ich die Querung unten auf 1.400 m finde (und der Annahme, diese werde aper sein) entscheide ich mich für kurzen Latschenkampf, um zum Aufstieg zurückzukommen:

Abfahrt durch die Aufstiegsschneise - heute durchaus spaßig und im lichten Wald (!) wird es noch einmal richtig gut:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!