- Gipfel
- Pleisspitze (Bleispitze)
- Höhe
- 2.225 m
- Gebirge
- Lechtaler Alpen
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 7. März 2026
- Ausgangspunkt
- Lermoos Bahnhof
Route => Skitour Pleisspitze Außerfern
Auf der Suche nach Firn bin ich heute wieder ins Außerfern gefahren und von Lermoos über Untergarten und die Gartner Alm hinauf. Heute mit enormen Andrang, als ob das die einzige Firntour in der Gegend wäre.
Abfahrt um kurz vor 12 Uhr hat gut gepasst, wenn man die Feinexposition eher etwas westlich gehalten hat. Grundsätzlich wahrscheinlich gegen 11 Uhr ideal. Und um den alten Skitourengeherspruch "Wer es nicht im Kopf hat, muss es halt in den Haxn haben" zu bestätigen, bin ich ungeplanterweise noch einmal 400 Hm aufgestiegen zum Einsammeln von Habseligkeiten. 2. Abfahrt daher um kurz nach 13 Uhr - noch in Ordnung, aber schon tiefer als zuvor. Dafür sind dann die Regenrippen etwas angenehmer gewesen. Sobald man auch nur für wenige Meter in den Schatten kommt, wird der Schnee schlecht (bruchharschig). Bis ungefähr die Kurve des Fahrwegs zur Gartner Alm (ca. 1.400 m) geht es noch durchgehend, danach ist der Fahrweg wiederholt stellenweise aper. Unten über die Wiesen geht es noch ohne Skiabschnallen, ist aber rustikal. Also heute ging es damit noch weitgehend als Skitour ins Tal. Prognose: Bald dürfte man bis ca. 1.400 m überwiegend tragen müssen. Für die Abfahrt gibt es natürlich die Alternative, ins Skigebiet aufzusteigen (Wolfratshauser Hütte) ca. 200-250 Hm Gegenanstieg.
Fotos:
Im Gartner Tal - heute mal etwas tiefer als der Standardanstieg, der etwas weiter rechts verläuft:
Gipfelkreuz Pleisspitze:
Aufgrund Saharastaubs war heute noch nicht einmal die Zugspitze ganz klar zu sehen:
Gipfelziele in Richtung des Berwanger Tourengebiets:
Bester Firn bei meiner ersten Abfahrt - das Gelände an der Pleisspitze lässt auch in der Ostabfahrt gewisse Änderungen der Exposition zu:
Sehr schön erwischt:
Gleich wieder an der Gartner Alm - südseitig hat sich der Schnee im Außerfern schon recht weit zurückgezogen:
Die Wiesen hinab nach Lermoos / Untergarten sind nicht mehr üppig schneebedeckt: