Setzberg und Wallberg - Skitour Bayrische Voralpen

• Gipfel
    Setzberg, Wallberg
    Höhe
    1706, 1722m
    Gebirge
    Bayrische Voralpen - Tegernsee
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    26. Februar 2026
    Ausgangspunkt
    Hufnaglstube, 3 Euro Maut von Enterrottach
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Im Laufe der Tour eigentlich alle außer Ost.

Wie sich gestern schon angedeutet hat sind die Verhältnisse nach dem Regen deutlich besser als vielleicht zu befürchten war. Durch die klaren Nächte ist die Schneedecke zu einem kompakten, tragfähigen Block geworden und es gibt bei entsprechendem Timing nun die Chance auf gute Firnverhältnisse.

Ich bin heute nach der Arbeit zum Tegernsee hintergefahren und um kurz nach 3 am PP los. Am Anfang schaut's wild aus: Die ersten 100 Meter der Forststraße wurden von einer Art "Waldboden-Flutwelle" überspült, aber schon nach der ersten Kurve ist das vorbei. Heute gab es auf der Forststraße zwei kurze Tragestellen - das wird ein bisserl mehr werden, aber lohnend sollte es bleiben. Ich bin auf der üblichen Route zum Setzberg und auch nach Verlassen der Straße war die alte Spur vom Wochenende tragend. Die Abfahrt vom Setzberg war ganz oben firnig und im Schatten (ist ja ein Nordhang) griffig und gut fahrbar. Kein Bruchharsch (auch sonst nirgends auf der Tour). Anschließend bin ich noch kurz zum Wallberg-Kirchlein hoch, um mir auch den Westhang dort bei feinem Sulz (ohne Durchbrechen) noch zu gönnen. Die Abfahrt auf der Straße war teils ruppig wegen Fußgängerspuren, aber gut machbar.

Ich würde grundsätzlich davon ausgehen, dass fast alle Touren am Tegernsee und Spitzing momentan von der Schneelage her gehen (außer vielleicht Süd- und Südwesthänge). Vielleicht gibt es mal ne Tragestelle oder zwei, aber vom Gipfel des Setzberg sah alles im Umkreis gut aus.

Lawinengefahr: Auf der Route keine, aber Setzberg-Ost wäre jetzt nicht meine erste (und auch nicht zweite oder dritte) Wahl, da dort schon kleine Lawinen abgegangen sind, das meiste aber noch in den Steilhängen oben drinhängt (Gleitschneerisse).

Bilder:

1: Am Beginn der Straße.

2: Da schaut's dann doch gleich viel besser aus.

3: Tragende alte Spur vom Wochenende.

4: Setzberg-Ost.

5: Richtung Seekarkreuz und Co schaut's gut aus. Sogar aus der Ferne waren aber einige Lawinen an der Hochplatte zu sehen.

6: Firn.

7: Blick zum Tegernsee.

8: Wallberg-Kirchlein.

9: Schöner Sulz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!