- Gipfel
- Kreuzjoch & Stoanerne Mandln
- Höhe
- 2084
- Gebirge
- Sarntaler Alpen
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 23. Februar 2026
- Ausgangspunkt
- Sarner Skihütte
Route => Skitour Stoanerne Mandln & Kreuzjoch
Wetter: Mal wurde der Vormittag, mal der Nachmittag sonniger prognostiziert. Das Wetter war heute besser als vorhergesagt, nämlich durchwegs sonnig und am Vormittag windstill. Erst ab Mittag frischte der Wind auf.
Route: Ich bin dem Lauf der Sonne gefolgt und das hat sich heute ausgezahlt. Zuerst den Osthang zum Kreuzjoch, dann nordseitiger Aufstieg zu den Stoanernen Mandln und südseitige Abfahrt (Richtung Mölten) bis Waldgrenze, dann Wiederaufstieg zu den Stoanernen Mandln und am Ende nordseitige Abfahrt.
Kreuzjoch: Am Vormittag feuchter Pulver - sehr gut zum Fahren
Stoanerne Mandl Süd: Firn, nicht perfekt, aber schon sehr sehr fein!
Stoanerne Mandl Nord: Oben etwas gepresster Pulver, dann Pulver - ebenfalls sehr fein!
Gefahreneinschätzung: Auch im Sarntal ist es nicht ohne..., daher die Entscheidung für diese wunderschöne Sicherheitstour. Auf dieser Route (wenn man in den flacheren Bereichen bleibt) gering.
Die Tour war völlig einsam. Hier dürften am Wochenende vielleicht 10 Skifahrer unterwegs gewesen sein, daher fast noch alles unverspurt. Und die Wanderer bleiben hier schön auf den präparierten Wegen.
Einkehr: Die Sarner Skihütte ist echt nett. Ich war heute allerdings der einzige Gast. Ich wurde sehr freundlich und gut bewirtet und der Blick auf die Dolomiten ist sehr schön!