- Gipfel
- Schwaigberghorn
- Höhe
- 1990m
- Gebirge
- Kitzbüheler Alpen - Kelchsau
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 19. Februar 2026
- Ausgangspunkt
- An der Mautstelle hinter Kelchsau, kostenlos
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Ost bis Nordost
Route => Skitour Schwaigberghorn
Karl-Valentin-Verhältnisse am Schwaigberghorn.
"Ich freue mich, wenn die Verhältnisse schlecht sind, weil wenn ich mich nicht freue, sind sie auch schlecht." Unter diesem, von Karl Valentin abgekupferten Motto lief heute die Tour, die ich irgendwann dann auch abgebrochen habe.
Nach Martins Bericht zum Feldalphorn von gestern dachte ich, dass das benachbarte Schwaigberghorn ebenfalls gut gehen müsste, auch wenn ich von Kelchsau starte. Unten schaut's auch gut aus (sonst hätte ich ja gleich was anderes machen können), da die ersten Hänge genügend Schnee haben. Nach etwa 250 Hm geht's dann aber mit den Kalamitäten los, die heute wirklich im Bündel daherkamen. Ich durfte zunächst feststellen, dass die Forststraße geräumt wurde (bis zur obersten Alm wie ich später erkannte). Der Abkürzer im Wald geht zwar im Aufstieg, aber nicht in der Abfahrt (ohne ernste Schäden an Mensch und Material befürchten zu müssen). Und je weiter ich nach oben kam, desto weniger Schnee wurde es. Kurz über der Schwaigbergalm auf etwa 1600 Metern hab ich es dann gut sein lassen, weil es absolut keinen Sinn gemacht hätte, vor allem weil oben ja nochmal ein Waldstück kommt. Das wäre nun der Zeitpunkt gewesen, an dem man grantig die Ski in die Landschaft schmeißen und rumzwidern könnte. Ich hab aber fast schon über das Gemurkse lachen müssen und bin teils abgestiegen, teils gefahren (kein Steinkontakt). Jetzt schneit es ja gerade stark - damit die Tour morgen Sinn macht, braucht es allerdings mindestens 30-40cm und auch dann wird man vermutlich im mittleren Bereich (1200-1700m) noch Steine erwischen können.
Was nun (um 11 Uhr) machen mit dem angebrochenen Skitourentag? In einen der Gründe hinterfahren wollte ich nicht, weil bei der aufziehenden Kaltfront null Sicht weiter oben zu befürchten war. Also bin ich ein Stück zurückgefahren und hab eine Tour auf der seit 2024 aufgelassenen Skipiste des ehemaligen Kelchsauer Skigebiets gemacht und bin dabei bis etwa 1600 Meter zu einer Hütte aufgestiegen. Obwohl die Tour in unmittelbarer Nähe des Schwaigberghorns und die Exposition ähnlich ist (mit etwas mehr Nordeinschlag), liegt dort doppelt so viel Schnee und es geht gut, auch wenn der Schnee weiter unten recht pappig ist.
Leider werden Teile der früheren Piste gerade aufgeforstet (es gibt aber daneben fahrbare Schneisen). So richtig nachvollziehen kann ich diese Maßnahme nicht, weil man ja auch einfach warten könnte, dass das von selbst zuwächst (ist ja genug Wald außen rum). Ohne die Aufforstung wäre die Tour nämlich eine absolut ideale Anfänger-Skitour. Auch ein "Quasi-Einheimischer-Habitue", den ich oben traf, sah das bei einem Gespräch genauso. Liebe Grüße, falls er hier mitliest.
Lawinengefahr: Bei beiden Touren heute und auch sonst gegen Null gehend.
Bilder:
1-5 Schwaigberghorn
1: Unten schaut's vielversprechend aus, aber dann:
2: Grg: Forststraße geräumt.
3: Hm: Wald-Abkürzer zu wenig Schnee (hatte ich tatsächlich aber vorher schon vermutet).
4: Ohje: Auf den Wiesen der Schwaigbergalm zu wenig Schnee.
5: Im unteren Teil war die Abfahrt in Ordnung.
6-10: Ehemaliges Kelchsauer Skigebiet
6: Gute Schneelage.
7: Eine der beiden Aufforstungen.
8: Der "Gipfel" bzw das Ziel dieser Tour, bei der gut 800 Hm zu bewältigen sind.
9: Oben recht guter Pulver,
10: unten pappig.