Skitour Hinterberg - Gargellen

• Gipfel
    Hinterberg
    Höhe
    2.682 m
    Gebirge
    Silvretta
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    25. Januar 2026
    Ausgangspunkt
    Gargellen

Heute konnte ich mich angesichts der Wetterverschlechterung gar nicht zu einem Tourenstart motivieren - auch wenn es ab Mittag noch schlechter werden sollte (was dann auch so kam) und insofern es natürlich sinnvoll gewesen wäre, früh zu starten.

Aufstieg von Gargellen zur Bergbahn und dann über den Winterwanderweg - da liegt aber nur noch wenig Schnee, dafür umso mehr Eis. Besser also zunächst über die Piste zum kleinen Schlepplift und erst dort ins Vergaldental. Dieses ist zur Zeit grundsätzlich gut zu begehen, zieht sich aber (ca. 2 h ab Ort bis in den Talschluss). Der weitere Aufstieg war dann für mich heute eine Plackerei: In der Spur bin ich immer wieder zurückgerutscht, daneben wartete sehr "abwechslungsreicher" Schnee. Am Nachmittag wurde die Sicht auch immer schlechter und so war ich doch froh, oben am Gipfel und dann nach sehr vorsichtigem Herunterrasten auch wieder unten im Vergaldental zu sein. Bei gutem Schnee und besserer Sicht sind die Hänge sicher schön, aber heute ging es für mich eigentlich nur um ein heiles Herunterkommen (Mensch und Material - insoweit muss man auch sehr aufpassen, ich hatte aber nur einen Steinkontakt mit den guten Skiern). Das Vergaldental selber ist dann abwärts schön schnell und entspannend, nur einige Male muss etwas angeschoben werden.

Bis zum Abend hat es jetzt ca. 5 cm Neuschnee gegeben.

Bilder:

Schneedörflein bei der Talstation der Schafbergbahn:

Endlich beim Aufstieg nach dem Talschluss:

Zwischendurch ist es mal etwas flacher, aber eigentlich wäre es grundsätzlich durchgehend schönes Skigelände (wenn nur die Sicht besser gewesen wäre und der Schnee - auf dem Bild ist es aber noch deutlich besser als dann real in der Abfahrt):

Blick vom Gipfel zur Eisentälispitze - gefühlt gab es fast minütlich weniger Sicht:

Das Vergaldental nähert sich und die Sicht wird etwas besser:

Unten beim Schlepplift war die Sicht dann wieder gut:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!