Halserspitze - Schneeschuhwanderung Bayrische Voralpen

• Gipfel
    Halserspitze
    Höhe
    1862m
    Gebirge
    Bayrische Voralpen - Blauberge
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    23. Januar 2026
    Ausgangspunkt
    PP Köglboden, 5 Euro
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Gipfelanstieg Süd

Bevor es zu Verwirrungen kommt, warum der Beitrag in der Länderrubrik "Österreich" erscheint, sei gesagt, dass die Tour mit Start am Köglboden fast komplett in Tirol liegt.

Am Donnerstag bin nach der Arbeit zum PP gefahren und dort um 16.15 Uhr los zur Gufferthütte, in deren vorzüglichem Winterraum ich mal wieder die Nacht verbracht habe. Sehr schöner Sternenhimmel und stimmungsvoller Sonnenaufgang.

Gestern bin ich dann auf die Halserspitze und am gleichen Weg über die Gufferthütte wieder zurück. Für die Blauberg-Überschreitung fehlte mir wegen eines Termins am Nachmittag leider die Zeit, aber das schaut momentan machbar aus.

Ab 1600 Meter liegt am Südanstieg fast kein Schnee mehr, sodass ich diesen Teil ohne Schneeschuhe gegangen bin (Grödel nicht zwingend). Auf der restlichen Tour habe ich die Schneeschuhe benutzt; die Forststraße würde aber freilich auch ohne gehen.

Anforderungen: 1000 Hm, 20 Km, insgesamt 6-7 Stunden. Technisch einfach. Natürlich kann man das auch als Tagestour machen, aber ich bin halt gerne in Winterräumen.

Fazit: Wieder eine feine, kleine Exkursion.

Bilder:

1: Beeindruckende Eiskristalle und

2: Eiszapfen.

3: Der gemütliche Winterraum der Gufferthütte.

4: Sonnenaufgang.

5: Je weiter oben, desto weniger Schnee.

6/7: Gipfelpanorama.

8: Das verschneite Hochmoor bei der Bayrischen Wildalm.

9/10: Eis und Wasser am Filsmoosbach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!