- Gipfel
- Hirschberg
- Höhe
- 1.670 m
- Gebirge
- Mangfallgebirge
- Art der Tour
- Wanderung
- Datum der Tour
- 20. Januar 2026
- Ausgangspunkt
- Bad Wiessee
Bike & Hike im Winter? Bei den derzeitigen Verhältnissen ist das in den bayrischen Voralpen möglich...wenn man die richtige Bereifung am Bike mitbringt. Für mich war es ein Erstversuch mit Spike-Reifen. Mit der nordseitigen Forststraße am Söllbach entlang habe ich mir dafür das richtige Testgelände ausgesucht. Die Straße war vereist und spiegelglatt, doch die Spikes bieten wirklich bombenfesten Halt. So ging es am Bauer in der Au vorbei bis unterhalb des Luchsecks, wo ein Steig Richtung Hirschberg abzweigt und auf die bekanntere Forstraße von Scharling trifft. Von dort auf den üblichen Wegen über den Kratzer zum Hirschberg.
Tourenbericht siehe: https://ebikeandhike.net/hirschberg/
Verhältnisse: Die Forstraße ist wie erwähnt gerade im unteren Teil mit einer Eisschicht überzogen. Auf den Steigen zum Hirschberg eine gut ausgetretene Spur, mit Grödeln sehr angenehm zu gehen. Der Hirschberg-Gipfel sollte wegen Schongebiet nur zwischen 10 und 16 Uhr besucht werden.
Forststraße mit Glasur
Bis hierhin geht es mit dem Bike. Der Steig quert zu den Normalanstiegen von Scharling hinüber
Sowohl Winter- als auch Sommerweg (im Winter wegen Lawinengefahr offiziell nicht empfohlen) sind gut ausgetreten und mit Grödeln gut zu gehen
Derzeit relativ ruhig am Hirschberg