Skitour Rotwand-Reibn

• Gipfel
    Rotwand, Taubenstein
    Höhe
    1.884 m, 1.692 m
    Gebirge
    Bayerische Voralpen - Mangfallgebirge
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    18. Januar 2026
    Ausgangspunkt
    Spitzingsee (Bushaltestelle Kirche)

Heute ließ ich mich vom zu erwartenden mäßigen Schnee im freien Gelände nicht abschrecken und ging auf die Rotwand-Reibn:

Spitzingsee-Kirche - Fahrstraße an der Bergwachthütte vorbei - Rotwand - Kümpflscharte - Großtiefentalalm - Miesingsattel - Taubensteinhaus - Taubenstein - Maxlraineralm - Fahrstraße - Valepp-Straße

Die Fahrstraße ist wie immer bis kurz hinter die Bergwachthütte geräumt, in der Abfahrt ging mit Steinski noch ein guter Teil für Hartgesottene auf der Böschung abzufahren. Der weitere Weg zum Rotwandhaus hatte heute noch ausreichend Schnee, es wird aber bei den hohen Temperaturen wohl nicht mehr lange gehen (d.h. sich größere Lücken auftun) - für Skier zum Aufsteigen und auch für Rodler zum Abfahren. Rotwand viel los und die am Spitzing scheinbar obligatorischen Skispur-Zertrampeler (egal, wieviele Spuren schon parallel gelegt wurden). Grundsätzlich in den Südhängen äußerst warm, am Gipfel selber aber recht kalter Wind. Abfahrt durch die Südhänge ging noch gut und bot fast die beste Schneequalität des Tages (firnartig). Dürfte aber vermutlich auch rasch schlechter / lückiger werden. Der Abschnitt Rotwandhaus - Kümpflscharte geht meiner Meinung nach derzeit nur zu Fuß vernünftig (ggf. alternativ die Rinne abfahren). Ab der Kümpflscharte schaut es zwar nett aus, ist aber alles Bruchharsch. Auerspitz hat zu wenig Schnee für sinnvolle Skiabfahrt, Hochmiesing geht insoweit definitv nicht. Folglich habe ich beide ausgelassen. Die Abfahrt vom Hochmiesingsattel bot in den eingefahrenen Teilen eine harte Schneedecke und war damit auch recht gut. Dann wieder mit Fellen vorbei am geschlossenen Taubensteinhaus - keine Ahnung, warum die sich die Wintersaison entgehen lassen. Taubenstein-Bergstation scheint auch geschlossen zu sein. Taubenstein-Maxlrainer hat auch schon recht wenig Schnee, aber dank sonnseitiger Lage Abfahrt wieder passabel. Den Unteren Lochgraben habe ich mir und meinen Kreuzbandln sicherheitshalber gespart. Zuletzt der Hang hinunter zur Valepp-Straße / Albert-Link-Hütte ist je nach Sonneneinstrahlung ordentlich.

Landschaftlich ist die Rotwand-Reibn ja eigentlich immer lohnend - Schneelage und -qualität für die derzeitigen Verhältnisse "in Ordnung". In besseren Jahren wäre es natürlich eher die Einstufung "schlecht". Auffallend: Bis zur Rotwand enorm viele Berggeher mit aller möglicher Ausrüstung unterwegs (Grödel würde ich sehr empfehlen), den Rest der Reibn nur noch sehr wenige und insbesondere wenige Skitourengeher.

Bilder:

Schön liegen sie da, die Hütten der Valepp-Alm - Loipen auch gespurt:

Die Untere Wildfeld-Alm liegt wirklich auch sehr schön:

Am Weg zur Rotwand - schaut aber fast nach mehr Schnee aus, als real liegt:

Umschau nach Norden von der Rotwand: Wenig Schnee

Lang wird das nicht mehr gehen mit dem Rotwand-Südhang - heute dennoch passable Abfahrt:

Eigentlich ist die Abfahrt von der Kümpflscharte hinab zur Großtiefental-Alm lohnend - aber leider Bruchharsch:

Am Miesingsattel:

Der Taubenstein spitzelt schon hervor:

Blick zurück zum Miesingsattel:

Taubenstein-Gipfelkreuz gegen Süden:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!