- Gipfel
- Grasköpfl, Schafreuther, Delpsjoch
- Höhe
- 1783, 2102, 1945m
- Gebirge
- Karwendel - Rißtal
- Art der Tour
- Wanderung
- Datum der Tour
- 30. Dezember 2025
- Ausgangspunkt
- PP Stuhlbachtal, momentan kostenlos, da Automat abmontiert.
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Alle
Herrliche Tour mit Übernachtung im Winterraum der Tölzer Hütte.
DER Klassiker im Rißtal hatte heuer noch keinen Besuch von mir bekommen und das musste vor Jahresende natürlich noch geändert werden - vor allem bei dem Traumwetter gestern!
Ich bin zunächst durch das Stuhlbachtal zur Wiesbauer-Alm, wo ich den schweren Rucksack deponiert habe, um den sehr lohnenden Abstecher zum Grasköpfl zu machen. Bis zur Alm komplett schneefrei, danach sind Grödel auf dem harten Schnee aber angenehm. Nachdem ich wieder an der Alm war, ging es über die Nordwest-Route auf den Schafreuter und jenseits hinab zur Tölzer Hütte. Für den Tagesausklang bin ich noch schnell aufs Delpsjoch. Es liegt durchgehend Schnee.
Heute bin ich bei leichtem Schneefall über die Moosenalm und die Forststraße zum Parkplatz bei der Oswaldhütte abgestiegen und in gut 20 Minuten auf der Straße zu meinem Auto zurück.
Anforderungen: 1600 Hm, gute 25 Km, 10-12 Stunden. Nur der Abstieg Schafreuter - Tölzer Hütte T4, der Rest T3.
Winterraum: Einfach super: Perfekt ausgestattet und sehr urig. Ein dickes Danke an die Hüttenwirte!
Info für Skitourengeher: Ab dem Abzweig von der Forststraße ist durchgehend eine Unterlage vorhanden. Die Forststraße ist aber bis auf die untersten 100 Hm aper.
Sonstiges: Ein besonderer Gruß geht raus an die beiden jungen Burschen aus Rostock, die in den letzten Tagen im Rißtal im Auto geschlafen haben. Mir waren sie bereits in den letzten Tagen aufgefallen, aber heute sind sie mir beim Abstieg entgegengekommen. Ich muss schon sagen: Alle Achtung, wenn man bei den durchgängig zweistelligen Minustemperaturen im Rißtal die ganze Woche im Auto (kein Bus, Caddy oder Camper!) schläft. Freilich: Die Jungs wussten nicht, dass man in den Winterräumen hier ohne Reservierung und Schlüssel schlafen kann... Naja - beim nächsten Mal wissen sie es jetzt!
Bilder:
1: Gefrorener Wasserfall im Stuhlbachtal.
2: Der Herrscher des Waldes.
3: Etwas Schnee auf dem Weg zum Grasköpfl.
4-7: Was für ein Prachttag!
8: Gestern haben tatsächlich drei Leute ihre Schlitten bis auf den Gipfel getragen und sind dann runtergefahren.
9: Der Sonnenuntergang auf der Tölzer Hütte ist immer gewaltig.
10: Ein potenter Ofen ist das Herzstück jeden Winterraums.