Felixköpfl - Bergwanderung

• Gipfel
    Felixköpfl - Bergwanderung
    Höhe
    1128
    Gebirge
    Bayerische Voralpen
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    16. Dezember 2025
    Ausgangspunkt
    Niederaudorf
    Gefahreneinschätzung
    mäßig

Heute war ich auf der Suche nach der Sonne - und - hab Glück gehabt ;)

Allerdings hat sie es spannend gemacht - bis kurz vor Niederaudorf dicke Nebelsuppe - und die hielt sich auch die ganze Zeit, die ich in der Gegend war. Die Wanderung auf das Felixköpfl (unterm Wildbarren) ist schneefrei. Im Tal ist es zapfig kalt, zu Mittag saß ich wunderbar fast eine Stunde in der Sonne auf'm Köpfl :) - im T-Shirt.

Der Weg (der Variante, wie im tourentipp beschrieben) ist insgesamt fast durchgängig aufwärtsstrebend ;), will sagen, doch steil. Bereits unten geht es auf kleinen Steigen hoch - und so bleibt es zumeist. Der Abstieg vom Köpfl dann auf einem wirklich 1-fußbreitem Wiesenweg. Später dann einen Forstweg runter und dann laaaange auf der kleinen Straße - aber heute war nix los - und so bin ich gemütlich runtergesurft. Noch mal ein kleiner Steig und schon ist man wieder unten im Dorf.

Wie gesagt: verschiedene Wetterzonen heute. Von Süden sind am Nachmittag Wolken aufgezogen - so befand ich mich in der Sandwich-Position: Nebel im Norden - Wolken im Süden - ich dazwischen in der Sonne - herrlich :thumbup:

Die umliegenden Berge fast alle schneefrei - sogar auf der Nordseite ... Bin gespannt, wann der Winter wieder kommt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!