- Gipfel
- Brauneck
- Höhe
- 1.555 m
- Gebirge
- Bayerische Voralpen
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 13. Dezember 2025
- Ausgangspunkt
- Wegscheid bei Lenggries
Heute habe ich mal nachgeschaut, was so auf der Wegscheider Seite des Braunecks geht - in der Hoffnung, dass es hier ohne Skibetrieb deutlich ruhiger sein würde. Was erfüllt wurde, ungewöhnlich wenig los für Brauneck-Verhältnisse. Das hat aber auch einen Grund: Der erste Hang (Draxelhang) hat zwischen den Kunstschneelinsen immer wieder ganz kurze braune Stellen, ging heute aber noch durchgehend mit Fellen. Ab der Talstation des Milchhäusl-Express wird der Schnee auf der Piste (Familienabfahrt) deutlich mehr, dafür war der erste Hang pickelhart. Ich habe hier einen kurzen Fußaufstieg mit Grödel am Pistenrand bevorzugt und bin danach mit Harscheisen weiter. Es scheint aber irgendwie auch "ohne alles" gegangen zu sein, wobei der mich insoweit Überholende dann kurze Zeit später auch gleich kurz wegrutschte. Also ich würde zumindest Harscheisen dringend empfehlen. Auf der Abfahrt kommen noch mehrere kurze schneearme Stellen, ging aber heute noch durchgehend. Ab der Kotalm ist Skibetrieb, aber der Pistler-Andrang war noch zu verkraften.
Nach Zwischenabfahrt von der Bergstation bis zur Kotalm wieder hoch, wobei man für einen Gipfelanstieg mit Skiern (auf dem Schattenhang zwischen Schrödelstein und Brauneck) schon "hart im Nehmen" sein muss. Wetter sehr sonnig und extrem warm (heute waren auch welche kurzärmelig unterwegs), sehr gute Fernsicht. Es fühlte sich eher wie April an, nur die Schneemenge in der Höhe ist nicht dementsprechend.
Für die Abfahrt habe ich dann doch lieber die geöffnete Piste (Weltcupabfahrt) zur Brauneck-Bergbahn-Talstation genommen, dank Öffi-Anreise geht das ja gut und die hohe Parkgebühr in Wegscheid habe ich mir so auch gespart. Schnee hier teilweise sehr hart (besser keine Steinski nehmen). Es sind aber auch einige wieder herunter nach Wegscheid "gekratzt".
Bilder:
Der erste Hang schaut noch mau aus, was Schnee anbelangt - ging aber durchgehend:
Auf der Familienabfahrt auch weiter oben noch (kurze) schneearme Stellen:
In der Nähe der Kotalm kommt man in das geöffnete Skigebiet:
Blick vom Schrödelstein - der wurde natürlich noch mitgenommen - Richtung Zugspitze: