Kleiner Gilfert und Rosskopf - Skitour Hochfügen

• Gipfel
    Kleiner Gilfert, Rosskopf
    Höhe
    2387, 2576m
    Gebirge
    Tuxer Alpen - Hochfügen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    30. November 2025
    Ausgangspunkt
    Hochfügen, 5 Euro
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Ost (Gilfert) und Nord (Rosskopf)

Viel Pulver, wenig Andrang.

Die Verhältnisse im Hochfügener Tourengebiet sind für die Jahreszeit wirklich gut. Es liegen im Mittel 50-70cm Schnee und dieser ist (außer südseitig) trotz der höheren Temperaturen gestern und heute noch schön pulvrig. Freilich kann man schon noch den einen oder anderen Stein erwischen, aber wir sind heute gut durchgekommen.

Umso erstaunlicher für mich, dass heute so gut wie nichts los war und auch in den letzten Tagen nicht. Der Rosskopf hat immer noch nicht mehr als 15 Befahrungen und an Gilfert und Kraxentrager schaut es ähnlich aus.

Nun zu unserer Tour: Wir (Angie und ich) sind um kurz vor 8 am PP los und zunächst über die normale Route zum Kleinen Gilfert. Nach einer schönen Abfahrt bis zum Pfundsalm Hochleger ging es weiter zum Rosskopf (ebenfalls Standardroute). Nebenbei: Super Spuranlage bei beiden Anstiegen! Die Abfahrt erfolgte in tiefstem Pulver durch die steile (bis 40 Grad) Nordflanke - genial!

Die Lawinengefahr schätze ich als sehr gering ein - allenfalls Geleitschneegeschichten in sehr steilen Südhängen.

Hinweis zur allgemeinen Schneelage in den Tuxer Alpen: Das Hochfügener Gebiet war bei den Schneefällen deutlich begünstigt. In den benachbarten Tälern liegt zu wenig Schnee für sinnvolle Touren: So in den Osthängen des Nurpenstals oder Richtung Pangert auf der Zillertaler Seite.

Bilder:

1-4: Kleiner Gilfert.

5-10: Rosskopf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!