Larchetkarspitze - Karwendelgebirge

  • Höchster Punkt: Larchetkarspitze (2.541)


    Art der Tour: Sättigende Solo-Bergtour mit Kletterei auf einsamen Gipfel


    Datum der Tour: 06.09.2010


    Gebirge: Karwendel


    Ausgangspunkt: Scharnitz/Pleisenhütte


    Beschreibung und Tourenverhältnisse: Vom Bahnhof Scharnitz (964) in knapp 2,5 Std. zur mautfreien Terasse der Pleisenhütte (1.757). Links an Haus und Häuserl vorbei und kurz dem Steig zur Pleisenspitze folgen. Nach wenigen Minuten beim Abzweiger "Karwendelhaus" in östlicher Richtung weiter und nach ca. 30 Min. ab Hütte ins Mitterkar abzweigen. Im Mitterkar sind aktuell einige Schneekleckse aber man gelangt trockenen Fußes bis zur hinteren wallartigen Aufschüttung. Auch an dem 40° steilen Schotterhang nur wenig Schnee (leider!). Ab Einstieg (Seilbeginn) bis zur Scharte z.T. durch tiefere Schneereste. Das Seil hab ich freigelegt. Es zeigt einige Beschädigungen(!!!) und so habe ich eigene Sicherungsmaßnahmen getroffen. Nach der Scharte überwiegend schneefrei zum Gipfel.


    Sonstiges: Bis zum hinteren Ende des Mitterkars gabs an diesem Tag viel aufsteigenden Nebel. Die Orientierung war im weglosen Mitterkar z.T. etwas schwierig. Vor dem Anstieg zum Gipfel habe ich ca. 1 Std. bis 11:00 gewartet bis die Sonne dann mit Schmackes alle Nebelreste vertrieben hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!