- Gipfel
- diverse möglich
- Gebirge
- Friaulische Dolomiten
- Art der Tour
- Wanderung
- Datum der Tour
- 10. Juni 2025
- Ausgangspunkt
- Forno di Sopra
- Exposition der Route
- verschieden
Die Friauler Dolomiten liegen östlich des Piavetals und südlich des Passo Mauria. Sie sind wesentlich weniger bekannt und begangen als "richtigen" Dolomiten. Die Gipfel reichen bis 2700 m, dadurch hat es etwas weniger Fels und wesentlich mehr grün. Empfehlenswert sind vor allem der Beginn und das Ende der Saison, also Juni und September bis Mitte Oktober. Die wenigen Hütten liegen auf 1200 - 1600 m, wo es im Juli und August heiß werden kann. Hier dominierten klar die Tagesgäste (außer mir in der Summe 1 weitere Übernachtung). Zusätzlich gibt es diverse Caseras und Bivaccos inmitten blühender Almwiesen. Einsamkeit ist außerhalb des engeres Hütten-Umkreises meist garantiert. In der Summe macht dies die etwas längere Anfahrt aus Deutschland mehr als wett.
Der Anello delle Dolomiti Friulane verbindet die vier bewirtschafteten Hütten der Region und ist in 2-4 Tagen machbar. Zu der hier beschriebenen Variante sind diverse Alternativen möglich und aus der Karte ersichtlich. Ich startete am Rif. Giaf, welches in ca. 1h von Forno di Sopra erreichbar ist. Von dort ging es über die Forc. Urtisiel, Forc. di Val di Brica und Forc. dell'Inferno. Das Rif. Paccherini war noch geschlossen, so dass ich von letzterer weiter zum Rif. Pordenone abstieg.
Am nächsten Tag Aufstieg ins Val Montanaia, dem Herz der Region mit dem fotogenen Campanile Montanaia über dem Bivacco Perugini, und weiter über die Forc. Montanaia hinab zum Rif. Padova. Von dort weiter über die Forc. Scodavacca zurück zum Rif. Giaf.
Alle Wege sind gut markiert, meist T3, der Abstieg durch den Steilschotter der Forc. Montanaia ist T4 (Ausweichroute über Forc. Segnata). Karte: Tobacco 02 oder 21
Gehzeiten:
Rif. Giaf - Rif. Paccherini: 5,5h
Rif. Paccherini - Rif Pordenone: 4h
Rif. Pordenone - Rif. Padova: 5h
Rif. Padova - Rif. Giaf: 3,5h