- Gipfel
- Schöntalspitze
- Höhe
- 3002m
- Gebirge
- Stubaier Alpen - Sellrain
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 23. März 2025
- Ausgangspunkt
- Lüsens, 8 Euro
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Ost
Weiter geht es mit dem Klassiker-Sammeln im Sellrain.
Als ich heute morgen um 7 auf die Sellrainer/Kühtaier Webcams schaute, schneite es dort leicht. Ich ließ es also gemütlich angehen und startete erst um kurz vor 10 bei 4 Grad plus und mittlerweile strahlendem Sonnenschein in Lüsens. Die Verhältnisse waren wirklich super: Es hatte oberhalb von 1800 Metern ein bisserl geschneit und die Schneelage im Schöntal, das seinen Namen absolut zurecht trägt, gehört momentan sicher zu den besten im ganzen Sellrain. In der Abfahrt war es zwar kein richtiger Firn (wegen den vielen Befahrungen/Spuren der letzten Zeit), aber so was ähnliches. Hat riesig Spaß gemacht.
Der Anstieg erfolgte auf der üblichen, ausgeschilderten Route. Hinweis: Auch wenn es da, wo die Route in den Zirbenwald geht, ein kurzes aperes Stück gibt (2 Minuten tragen), ist der Waldaufstieg viel schöner und weniger anstrengend als ein Spitzkehren-Festival durch die steile Schneise, die gerne in der Abfahrt gemacht wird, zu veranstalten.
Ich gehe bei dieser Tour fast immer nicht auf den eigentlichen Gipfel, da die letzten 100 Hm stets abgeweht und steinig sind, sondern nehme eine der Scharten rechts davon als Ziel. Die Abfahrt um 12 war so bärig, dass ich an der Waldgrenze nochmals angefellt habe und wieder hoch bin. Zweite Abfahrt um 14 Uhr war identisch fein. Die steile Schneise ins Tal hat sehr viel Schnee und fährt sich zurzeit Klasse. Los war für Sonntag und tolles Wetter im Grunde gar nichts (vielleicht 15 Leute).
Anmerkung: Als ich zum zweiten Mal hoch bin, hab ich zu einer Gruppe lustiger, netter Tschechen aufgeschlossen, als gerade von oben ein Einheimischer dahergrimmte. Im Vorbeifahren schrie er "Kinnts ja glei um 3 losgian! Wahnsinn!"
Der Capo del gruppo der Tschechen fragte mich (auf Englisch) erstaunt, was der Typ gesagt habe. "He's angry, because you're so late in the ascent... But he's not right."
Und warum ich das gesagt habe und warum ich das Verhalten des Einheimischen in jeder Hinsicht unmöglich finde, führe ich nun aus. Erst war mir die dahergeplärrte Aussage egal, aber je mehr ich darüber nachgedacht habe, desto mehr dachte ich mir, der Typ hat hier eine negative Erwähnung verdient.
1) Sachlich völlig falsch: Zwar sind die Tschechen (, die gar nicht vorhatten, den Gipfel zu erreichen ,)tatsächlich spät gestartet, aber aufgrund des speziellen Profils der Tour auf die Schöntalspitze ist das kein Problem. Wegen der großen Felswände südlich kommen Teile der Tour schon ab 12 Uhr in den Schatten, um 14 Uhr betrifft dies bereits die Hälfte der Abfahrt. Wer spät dran ist riskiert also maximal schlechten Schnee in der Abfahrt, aber gefährlich wird das deswegen nicht. Heute hätte man auch noch um 16 oder 18 Uhr problemlos abfahren können.
2) Sollte der Typ von einer echten Gefahr für Leute, die zu spät gestartet sind, ausgehen - in der Regel starten ja eher Unerfahrene zu spät - dann hätte er anhalten und ihnen die Gefahrenlage erklären müssen. Darum ging's ihm aber offensichtlich nicht.
Bilder:
1/2: Die herrlichen Zirbenwälder im unteren Teil der Tour.
3-6: Ideales Skigelände und gute Schneelage im Schöntal.
7: Die Scharten
8: rechts des Gipfels sind bis oben skibar.
9: 🥳
10: Die steile Schneise.