Skitour Schafkar - Gramais

• Gipfel
    Namenloser Gupf im Schafkar
    Höhe
    2.311 m
    Gebirge
    Lechtaler Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    9. März 2025
    Ausgangspunkt
    Gramais
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Nord und Ost

Heute zum Wochenendeabschluss war ich etwas weiter hinten im Lechtal auf Tour: Von Gramais ins Schafkar. Der Anstiegsweg hat im Wald am Anfang einige Male kein / kaum Schnee und ist vereist, zudem noch auf dem Almweg nach der Bachquerung kurze apere Stellen - heute noch gut machbar, aber bei der Wetter- und Niederschlagsprognose würde ich mit raschem Zuwachs an ausgeaperten Stellen rechnen.

Dank guter Spur ging heute der gesamte Aufstieg gut ohne Harscheisen. Im Schafkar wurden so ziemlich alle Scharten angespurt, das Gelände ist flächig verfahren. Der sonnseitige "Gipfel"Hang war am Nachmittag weich geworden, danach konnte man noch etwas Pulver finden. Häufig weist der Schnee aber aber auch einen Deckel auf. Der Latschenhang vor dem Bacheinschnitt (gedacht in Abfahrtsrichtung) ist ziemlich abgefahren und damit herunter zu eher hart. Der Rest läuft sehr gut und war wegen der äußerst hohen Temperaturen (fühlte sich an wie Mai) am Nachmittag aufgefirnt.

Insgesamt eine recht kurze Skitour - bei früherem Start und mehr Zeit könnte man auch verschiedene Ziele im Kar miteinander kombinieren, z.B. die Kleine Schafkarspitze (wurde heute auch begangen). Andrang überschaubar, offenbar sorgen die derzeit eher mäßigen Schneebedingunge (Beschaffenheit und Menge) für ein Abflauen der Tourengeherwelle.

Bilder:

Beim Zustieg ins Kar auf dem (bis auf die kurzen aperen Stellen im Wald) sehr gut gangbaren Almweg:

Unterhalb der Jaghütte Gampen mit Blick auf die Steilstufe:

Nach der Steilstufe ist es nicht mehr weit bis zum "Gipfel" - eigentlich nur ein unbedeutender Gupf im Kar:

Blick vom "Gipfel" auf die heute ebenfalls begangene Kleine Schafkarspitze:

Blick zur Großen Schafkarspitze:

So viele Berge - die hinteren Lechtaler beeindrucken mich immer wieder mit (mir) unbekannten Gipfeln:

Blick das talauswärts - sonnseitig schon starke Ausaperung:

Der Gipfelhang:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!