- Gipfel
- Gerstinger Joch, Kl. und Gr. Tanzkogel, Schwarzkarkogel
- Höhe
- Max. 2097m
- Gebirge
- Kitzbüheler Alpen - Spertental
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 1. März 2025
- Ausgangspunkt
- Unterer Grund, kostenlos
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Alle
Des war heid nix für Schönwettertourengeher, weil es den ganzen Tag stark bewölkt und nebelig war, aber dafür war der Schnee gut und gar nix los. Und als Belohnung hat es dann genau für die letzte Abfahrt aufgerissen.
Ich habe die Tour heute wieder ähnlich angelegt wie vor ein paar Wochen. Normalweg auf das Gerstinger Joch - Zwischenabfahrt über die lohnenden oberen Hänge (Ost), wieder hoch. Südabfahrt Richtung Tanzkogel und dann zu diesem hinauf. Tipp: Den kleinen Gegenanstieg in der Abfahrt kann man vermeiden, wenn man davor ein Stück den netten Westhang hinunterfährt. Vom Tanzkogel rüber zum Schwarz und Abfahrt zur Miesenbachalm (West). Wieder hoch und Talabfahrt über die Kar-Hochalm (Nord und Ost). Spuren durfte ich alles selbst (2000 Hm); wäre schön, wenn das morgen noch jemand nutzen kann.
Bedingungen: Zwischen 5 und 30cm Neuschnee auf meist guter Unterlage. Wo speziell mehr oder weniger Schnee liegt, folgt dabei interessanterweise keiner Regel und hängt nicht von der Exposition ab.
Wenig, aber ausreichend Schnee auf der Straße in den Unteren Grund.
Ausblick: Sollte morgen ähnlich sein, wobei es ab 15 Uhr immer mehr aufklarte; also könnte der Pulver in Westhängen einen Stich bekommen haben. Ich würde grundsätzlich vermuten, dass sich Spätaufsteher in den Kitzbühelern morgen ärgern könnten, dass sie den guten Schnee verschlafen haben.
Sonstiges: Brechhorn hat unten nicht mal mehr auf der Forststraße Schnee; toll schauen hingegen Laubkogel und Frühmesser aus.
Bilder:
1-3: Gerstinger Joch - unten im Wald mehr Schnee als oben.
4/5: Abfahrt Richtung Tanzkogel.
6/7: Abfahrt zur Miesenbachalm.
8/9: Nordabfahrt Schwarzkarkogel.
10: Gute Schneelage ganz hinten im Spertental (Frühmesser).