Schwarzach-Scharte - Skitour Zillertaler Alpen

• Gipfel
    Schwarzach-Scharte
    Höhe
    2474m
    Gebirge
    Zillertaler Alpen - Gerlos
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    23. Februar 2025
    Ausgangspunkt
    Kühle Rast, kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Nord

Route => Skitour Schwarzachschneid

Bei der für heute doch recht unsicheren Wetterlage hab ich mir eine einfache Tour herausgesucht, die ich aber noch nicht kannte. Es handelt sich dabei um eine schöne, aber wohl nur selten begangene Tour (seit dem letzten Schneefall nur vier Befahrungen), was vermutlich daran liegt, dass die anderen großen Kare in der Gegend (Falken- und Schafkar) skifahrerisch einfach deutlich spannender sind.

Die Orientierung ist denkbar einfach: Vom PP immer geradeaus Richtung Norden. Die Fortsetzung der Tour Richtung Rotkopf und Hochsteinflache geht momentan nicht, da dort kein Schnee liegt. Ansonsten aber durchaus gute Schneelage. Oben mit Gespür und Blick für den Schnee schöner Pulver (hab ich zwei Mal gemacht) ; weiter unten am frühen Nachmittag Nassschnee.

Lawinengefahr. Die Route an sich schätze ich als weitgehend sicher ein. Es besteht aber die Gefahr von Locker- oder Nassschneelawinen aus den steilen Westhängen linkerhand.

Bilder:

1: Einfach immer gerade aus!

2: Rückblick ins Tal.

3: In der Scharte.

4: Die Touren im Zillergrund schauen sehr schneearm aus.

5-8: So macht das Freude!

9: Kleine Nassschneelawinen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!