Wendelstein-Überschreitung von Bayrischzell nach Brannenburg

• Gipfel
    Wendelstein, Hochsalwand
    Höhe
    1838, 1625m
    Gebirge
    Bayrische Voralpen - Wendelstein
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    25. Januar 2025
    Ausgangspunkt
    Bayrischzell Bahnhof
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Süd, Nord, West, Ost (in dieser Reihenfolge)

Heute habe ich die Überschreitung des Wendelstein von Bayrischzell nach Brannenburg gemacht. Vom Bahnhof ging es nach Hochkreuth und auch weiter dem Normalweg von Süden folgend zum Gipfel. Abstieg über die Nordseite ("Panoramaweg") hinab bis zur Reindleralm. Anstatt von hier den langweiligen und schattigen Weg über die Mitteralm zu nehmen, hab ich noch die Hochsalwand drangehängt. Abstieg über die Ostroute zur Lechneralm und schließlich via Breitenberghaus nach Brannenburg. Bei dem Wetter heute sehr schöne Tour; nach dem Wendelstein-Gipfel auch sehr einsam.

Schnee liegt zum Wendelstein hoch ab den Bocksteinlifte (nicht durchgehend) und runter bis zur Reindleralm. Hochsalwand so gut wie schneefrei. Grödel waren wegen der warmen Witterung heute nicht nötig.

Zum Wendelstein-Gipfelanstieg: Momentan auf beiden Routen (, die aber offiziell gesperrt sind, woran sich aber vor allem am Südsteig zurecht niemand hält,) wegen der geringen Schneelage sehr gute, sichere Verhältnisse. ABER: Sobald auch nur etwas mehr Schnee liegt auf beiden Routen hohe Lawinen- und Absturzgefahr!

Die Auswahl der Tour legt natürlich eine Anreise mit Öffis nahe, was ich in den letzten Wochen ja öfter gemacht habe. Freiwillig ist das aber nicht. Vor etwa drei Wochen ist nämlich bei meinem lieben Auto die Kupplung kaputt gegangen und in der Werkstatt stellte sich heraus, dass mehr im Argen liegt und eine Reparatur nicht mehr so lohnend ist. Das war für mich natürlich traurig, denn immerhin hat mich mein Caddy über 372.000 Kilometer in den letzten Jahren durch die ganzen Alpen begleitet. Nun heißt es aber Abschied nehmen und nächste Woche bekomme ich mein neues Auto (wieder Caddy). Ich habe ja nichts Grundsätzliches gegen Öffi-Anreise, aber zu meiner Tourenplanung passt das einfach nicht: zu umständlich, viele Ziele nicht erreichbar und vor allem bin ich nach meinem Geschmack immer viel zu spät am Ausgangspunkt. Im Schnitt brauche ich für die Anreise mit Zug und Bahn doppelt so lange wie mit dem Auto. Nach Bayrischzell heute 1:45 h, obwohl alles fahrplanmässig lief; mit dem Auto 35 Minuten. Heute hätte ich normalerweise in den Kitzbühelern auf Firn gespechtet, aber 3 Stunden einfach mit Bus und Bahn nach Inneralpbach? Und das gerne bemühte Stau-Argument zieht bei mir auch nicht, weil ich den durch frühen Start normalerweise eh vermeide.

Bilder:

1: Wasserfall in Bayrischzell.

2: Alm (Name?)

3: Bei den Bocksteinliften.

4: Hotelhang.

5: Südsteig zum Wendelstein.

6-8: Wendelstein Nordseite.

9: Panorama Hochsalwand.

10: Lechneralm und Hochsalwand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!