Roter Kogel - Skitour - Sellrain - Alpeiner Berger

• Gipfel
    Roter Kogel
    Höhe
    2832
    Gebirge
    Sellrain - Alpeiner Berge
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    18. Januar 2025
    Ausgangspunkt
    Eisbrücke
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Nord - Ost

DIe Tour auf den Roten Kogel wollte ich schon lange machen, da diese im Tourenführer als einst schönste Skitour Tirols angepriesen wurde. Über die Distanz (ca. 12km einfach) und Höhenmeter (1800) war ich mir bewusst und an dem Traumtag wie gestern ohne Wolken und wirkliche Erwärmung, mit den unklaren Verhältnissen über den Schnee, dachte ich mir dann hab ich wenigstens eine schöne Tour.

Start war um 9.00 an der Eisbrücke, dort war es mal wieder gefühlt deutlich kälter als gemeldet und ging ohne Probleme über die Rodelbahn bis zur Almind Alm. Danach geht es weiter immer weiter Richtung Süden, wobei die Wegfindung durch den Wald und zugeschneiten Bachüberquerungen nicht ganz einfach war. Danach geht es steiler Bergauf durch einen Latschenhang wo man schon sehen konnte, dass die Abfahrtsspuren in der Aufstiegsspur war.

Der Aufstieg zieht sich dann wirklich enorm in die Länge auch das Ziel der Rote Kogel kommt erst ziemlich zum Schluss ins Blickfeld und auch dann muss man nochmal ca. 1,5 km sehr flaches Gelände überbrücken bis man an den Gipfelhang kommt.

Landschaftlich war die Tour natürlich bei dem Wetter der Hammer. Vorallem wenn man nach dem Latschenhang in einem ehemaligen weiten Gletscherbecken ausgespuckt wird.

Die Abfahrt war dann leider nicht so prickelnd, von Windharsch zu weichen Triebschneepulver zu Verkrustet war oben alles dabei. In den Latschen war es dann schon eisig, da abgefahren. Im Wald war dann eigentlich der beste, da unberührt vom Wind und schon teilw. leicht aufgefirnt.

Zur Gefahrenlage: Die Hauptroute ist eigentlich nie über 30 Grad. Ein zwei steilere Nebenhänge sind schon stark vom Wind geprägt und kleine Windslabs sind durchaus abgegangen aber nur ca. 3-5cm hoch.

Bild 1: Fortstraße zu Almind Alm

Bild 2-5: Eindrücke während des Aufstiegs:
    Bild 3: Gipfelhang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!