- Gipfel
- Geißspitze, andere Ziele: Eistobel, Öfapass, Drusentor, Carschinahütte
- Höhe
- 2334
- Gebirge
- Rätikon
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 4. Januar 2025
- Ausgangspunkt
- Lünerseewerk
Die Verhältnisse waren bis vorgestern Abend ziemlich gut! Leider hat es in der Nacht bis auf Hüttenhöhe genieselt, wodurch aktuell die Schneeverhältnisse unterhalb ca. 2000 m eher mau geworden sind.
Mittwoch, 1.1.:
- Hüttenaufstieg ab Parkplatz Lünerseewerk fast durchgehend (nur einmal kurz abschnallen)
- Hütte ziemlich voll, aber trotzdem schön und gut organisiert
- insgesamt weniger Schnee, als ich es hier sonst um die Jahreszeit in Erinnerung habe
Donnerstag, 2.1.:
- da viele Richtung Drusenturm gepilgert sind und wir diese Tour schon kannten, sind wir zum benachbarten Eistobel aufgestiegen (dort waren kaum Leute unterwegs)
- auch vor den Neuschneefällen in der folgenden Nacht war die Schneelage gut
Freitag, 3.1.:
- da wegen der Neuschneefälle (ca. 15 cm) inkl. Wind die Gefahrenstufe angestiegen ist, habe ich mich wegen der geringeren Triebschnee-Gefahr für die sonnige Geißspitze entschieden.
- ich war auf der ganzen Tour allein unterwegs, vermutlich haben die meisten der Schneequalität bei der südseitigen Abfahrt mißtraut. Es war aber gar nicht schlecht, an den passenden Stellen gab's 15 cm Pulver auf einer harten Unterlage. Meine Freundin wollte wegen ein paar Blessuren lieber einen Pausetag einlegen
- da ich früh genug wieder unten war, bin ich noch zum Öfapass aufgestiegen => hier war die Abfahrt erwartungsgemäß sehr gut!
Samstag, 4.1.:
- auf der Vorarlberger Seite wurde die Gefahrenstufe wieder heruntergesetzt (nicht auf der Schweizer Seite)
- wir sind zum Drusentor aufgestiegen und haben auf der Schweizer Seite etwas Sonne getankt (bis zur Carschina-Hütte)
- der letzte Aufschwung zum Drusentor auf der Nordseite ist momentan eher anspruchsvoll (nicht für Anfänger geeignet)
- die Abfahrt zur Sporaalpe war ein Pulvertraum!
- den Erzählungen nach war die Drusenturm-Route bis zur Steilstufe (auf ca 2600 m) sehr gut, danach aber knifflig (immernoch wenig Schnee in der Steilstufe)
Sonntag, 5.1.:
- in der Nacht und am Vormittag hat es leider bis auf ca. 2000 geregnet
- alle, die morgens losgezogen sind, kamen nass und schimpfend wieder zurück
- wir haben den Vormittag im Leseraum verbracht und konnten zum Glück fast trocken ins Tal abfahren
Insgesamt waren wir zufrieden, wir haben die Tage ganz gut ausgenutzt!
Blick Richtung Tiergarten (links) und Eistobel (rechts):
Blick zurück nach unten von ca. 2500m:
Blick zu den 3 Türmen beim Aufstieg zur Geißspitze:
Blick vom Gipfel nach Westen:
Danach noch zum Öfapass, Blick zur Lindauer Hütte:
oberer Teil vom Anstieg zum Drusentor, mehrere Leute beim letzten Steilaufschwung:
schöne sonnige Abwechslung auf der Schweizer Seite, hinten der Schafberg:
Rechts die Abfahrt vom Drusentor, links die Drusenturm-Südwand:
Erster Abfahrts-Teil vom Drusentor momentan nicht so einfach:
Danach super Abfahrtsverhältnisse! Jedenfalls bis zu den Regenfällen in der Nacht darauf: